Steht auf Autoreifen wie alt sie sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird auch als DOT-Nummer bezeichnet.

Die ersten beiden Ziffern zeigen die Woche an, in der der Reifen hergestellt wurde, und die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.

Zum Beispiel bedeutet die DOT-Nummer "3518", dass der Reifen in der 35. Woche des Jahres 2018 hergestellt wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
 - (Auto, KFZ, Reifen)

Klar hier:

Bild zum Beitrag

ur Identifizierung der DOT-Nummer zwischen den ganzen Angaben auf dem Reifenmantel: Sie wird stets durch die Buchstabenreihe “DOT” eingeleitet.Sie besteht aus insgesamt vier Bestandteilen, die unterschiedliche Angaben zum Reifen machen: Einleitung (DOT), Werkskürzel, Reifengröße (ggf. noch interne Herstellercodierung) und Produktionszeitraum.

Das bedeutet, für die Bestimmung vom Reifenalter benötigen Sie dem Grunde nach nur die letzte Stelle der DOT-Nummer. Diese besteht bei neueren Reifen, die seit dem Jahr 2000 produziert werden, aus vier Stellen:

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

  • Die ersten zwei Ziffern geben Auskunft über die Produktionswoche.
  • Die letzten beiden Ziffern bestimmen das Produktionsjahr
 - (Auto, KFZ, Reifen)

es gibt 2 varianten - die neue und die alte

bei der alten variante war es eine kryptische zahl damit man nicht gleich sieht wie alt die sind sind und seit wir mit den ostblockländern in der EU sind ist es eine nicht all zu große markierung - ( https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer )

die letzten 2 zahlen sind IMMER das jahr also zb. 0421 - 4 woche im jahr 2012

reifen die älter sind als 5 jahre würde nicht nur mehr im ortsgebiet verwenden weil die gummimischung porös wird, nach 10 jahren würde ich drinnen nur mehr blumen anpflanzen

Nein !

Es steht nur drauf, wann sie hergestellt wurden, wie alt sie sind, musst du dann ausrechnen.

In Deinem Ausweis steht ja auch nicht, wie alt Du bist, sondern, wann du geboren wurdest.

Da sich das Alter täglich ändert macht es keinen Sinn, das auf den Reifen zu schreiben

Ja, mit der DOT Nummer. Da kannst du Kalenderwoche und Jahr der Herstellung ablesen.