Was bedeutet diese DOT Nummer auf dem Autoreifen?

3 Antworten

XT UU C766

Das ist die falsche. Sie sagt nichts über das Herstellungsdatum aus.

Die DOT, die dir das Datum nennt, ist eine 4-stellige Zahl.

zb 0720

DOT steht für Department of Transportation das ist die Zulassungbescheinigung in den USA wie bei uns das E Kennzeichen.

Als DOT-Nummer für Reifen von Kraftfahrzeugen wird allgemein die TIN (Tire Identification Number) bezeichnet, die vom Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten (Department of Transportation, kurz DOT) für Produktionen ab 1980 verlangt wird. Sie ist an mindestens einer Reifenflanke einvulkanisiert und wird heute weltweit von Reifenproduzenten angewandt.

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer