Stehkassen im Supermarkt

5 Antworten

Vielleicht, weil es dadurch weniger Rückenerkrankungen gibt? Ich fände eine Mischung gut. Dann könnten sie abwechselnd stehen und sitzen. Wichtig wäre m.E. auch, wenn es eine Mischung aus Kassen gäbe, die nach rechts oder nach links bedient werden, damit die Kassiererinnen nicht so einseitig belastet würden. Du siehst: Es gibt so einige Gründe dafür, daß Firmen sich Gedanken machen.

Die arbeiten ja meistens in Schichten. Und ausserdem soll das Stehen die Konzentration erhöhen. Es gibt ja auch Unis, Schulen und Büros die mit Stehpulten arbeiten..

wir in der gärtnerei haben immer nur gestanden.

im übrigen wenn du genau hinschaust, wirst du merken, das die kassierinnen im sitzen probleme haben, die waren je nach grösse über den scanner zu ziehen.

zudem wird man festgestellt haben, das man im stehen schneller arbeiten kann, als im sitzen. man kann sich da besser bewegen.

Gibt es denn wirklich mehr Stehkassen oder ist das nur eine zufällige Häufung in deinem Umfeld? Ich für meinen Teil kenne nur zwei Gründe für Stehkassen: Entweder ist die Kasse nur für Stoßzeiten und wird nur gelegentlich besetzt oder der Kassenmitarbeiter ist sowieso nicht die ganze Zeit am Kassentisch weil es keinen durchgehenden Kundenfluß gibt (beispielsweise in reinen Getränkemärkten, wo der Kassierer alle anderen Aufgaben nebenbei auch noch erledigt). In beiden Fällen ist das Ziel natürlich keinen Quadratmeter, den man auch für Warenpräsentation verwenden könnte, zu verschwenden. Kein Wunder bei den heutigen Mietpreisen für Gewerbefläche.

aha. schon mal in klamottenläden gewesen? auch eine qual. glaube mir. und 1. habe ich sowas noch nicht gesehen, 2. habe ich schon mal gehört dass viele von denen das sitzen schlimmer als stehen finden.

AndreasXL  25.07.2013, 10:26

dann schau mal bei IKEA

IamMia92  25.07.2013, 10:28
@AndreasXL

ja die müssen sich doch bewegen, aus dem kassenbereich rauskommen und die sachen vom wagen abscannen, das wäre NUR kontraproduktiv wenn sie sitzen würden.