Stehen die Vektoren senkrecht zueinander?

1 Antwort

Du kannst die beiden Richtungsvektoren, also die wo das s vorsteht in den Rechner hier eingeben:

https://www.mathepower.com/skalarprodukt.php

Kommt da 0 raus, dann sind sie orthogonal.

Bild zum Beitrag

sind nicht orhtogonal.

Aufgabe b) ist orthogonal

Bild zum Beitrag

 - (Vektoren, Skalarprodukt)  - (Vektoren, Skalarprodukt)
kurli629
Fragesteller

Danke, aber ein Rechner hilft leider nicht wirklich, denn am Ende muss ich es selbst können.

kurli629
Fragesteller

Also kann man den Stützvektor ignorieren und muss nur den Ortsvektor beachten?

Elumania  17.04.2024, 14:40
@kurli629

Ortsvektoren und Stützvektoren können ignoriert werden. Nur die Richtungsvektoren müssen beachtet werden. Das sind die, die direkt nach der Variable kommen.

kurli629
Fragesteller
@Elumania

Perfekt, danke! Dann sollte ich es jetzt verstanden haben.