Steckt Manipulation hinter allen Parfums?

3 Antworten

Mit keinem charakterzug, ich rieche den duft und denke "booah riecht die gut". Das wars.

Rose18081999
Fragesteller

Okay, danke :)

Es gibt ein Parfum bei dem ich willenlos werde.

Ansonsten ist das sehr unterschiedlich.

Ich bin zwar kein Mann, aber ich antworte einfach trotzdem mal.^^

Das Ganze hat nämlich nicht nur mit Psychologie zu tun, sondern auch mit Biologie. Dafür müssen wir aber erstmal eine kleine Zeitreise machen, nämlich bis zurück in die Zeit, in der der Mensch noch in den Wäldern gelebt hat.

Damals hat der Mensch sich nicht gewaschen und entsprechend gerochen. Was wir heute als unangenehm empfinden, war damals durchaus wichtig für uns als Spezies. Denn anhand des Geruchs konnte der Mensch so einiges über seine Artgenossen erfahren: War er gesund, mit uns verwandt, hatte er Angst, mochte man ihn. Ohne diese Fähigkeit gäbe es uns vermutlich längst nicht mehr. Und das Beste: Theoretisch funktioniert das noch heute. Ja, der Geruch eines Menschen entscheidet mit darüber, ob wir jemanden mögen oder ggf. sogar ein Kind mit ihm zeugen wollen. Nicht umsonst sagen wir, dass wir jemanden nicht riechen können, wenn wir ihn aus irgendeinem Grund nicht mögen. Das ist der Knackpunkt.

Also haben wir irgendwann angefangen, unseren natürlichen Körpergeruch zu überdecken. Die gesamte Parfümindustrie basiert im Grunde darauf, dass wir gemocht werden wollen. Mit bestimmten Charaktereigenschaften werden Gerüche aber nicht assoziiert.

Rose18081999
Fragesteller

Vielen Dank. das war sehr hilfreich