Stecker vom Heizlüfter wird heiß

8 Antworten

Wenn ein Stecker heiss wird, so kann das durchaus mehrere Ursachen haben. Fakt ist, dass alle metallenen Teile die Wärme so gut leiten, so dass man aus einem heißen Kontaktstift noch lange nicht auf die Ursache schließen kann. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass wenn beide Stifte heiss sind es eher nicht an der Steckdose liegt. Aber sonst:

Mögliche Ursachen

  1. Der Kontaktdruck in der Steckdose ist zu gering, so dass ein Übergangswiderstand entsteht

  2. Kontakte verschmutzt (zB mit Farbe) so dass die Kontaktfläche zu klein ist.

  3. Kabel nicht ordentlich im Stecker montiert (zB verzinnte Adern statt Adernendhülsen)

  4. Drähte nicht richtig im Stecker angeschweisst

  5. Einzeldrähte im Stecker an der Kontaktierungsstelle abgebrochen.

  6. falsch dimensionierte Anschlussleitung des Elektro-Wärmegeräts

In allen Fällen entsteht an der Fehlerstelle Verlustwärme.

Zudem ist "heiss" ein relativer Begriff. Fass mal unter 50°C heißes Wasser - autsch. 50° ist für einen Kontaktstift jedoch nichts bedenkliches.

Wenn Du unsicher bist frage einen Elektriker vor Ort.

whosdrunk
Fragesteller

Ich hatte vergessen etwas zu erwähnen. Ich habe einen Schalter dazwischen gehabt, wo man das Gerät direkt einschalten kann. So ein weißer sockel mit LED. Ich habe diese mal abgemacht und es wurde nicht mehr heiß... Dann liegt es wohl daran. Werde die im Haus mal entfernen. Ich würde mir aber trotzdem gerne einen Schalter einbauen. Kann ich das Kabel einfach durchschneiden und sowas einbauen?

Kannst Du bitte mal nachschauen, von welchem Hersteller die Steckdose ist.

Es gibt in der Tat erhebliche Unterschiede. Gerade bei preiswerten Produkten sind die Übergangswiderstände höher.

whosdrunk
Fragesteller

Ohje.. muss mal kucken wo das steht. Es sind aber keine billigen. Im ganzen Haus sind die selben verbaut..

Welfensammler  21.09.2010, 16:31
@whosdrunk

Die Steckdose kann noch so teuer gewesen sein. Wenn der Maler beim Streichen mit dem Farbpinsel drübergeht sind die Kontakte hinüber.

lass die Steckdose mal von einem Fachmann prüfen, evtl. sind die Kontakte oxidiert oder irgendwas ist mit der Verkabelung nicht in Ordnung, dass es dementsprechend heiß wird. Es ist normal, dass Stecker und Steckdose bei solchen Kräften warm werden, aber heiß sollten sie nicht sein!

Bei 2kW kann ein Stecker inkl. Kabel schon mal warm werden ... dass er in einer anderen Steckdose nicht warm wird kann damit zusammenhängen, dass dort die Wärme besser an das umgebende material abgegeben werden kann...

klar ist ein Kabelbrand möglich. Vielleicht solltest Du da mal den Elektriker ´draufschauen lassen.