Stecker vom Heizlüfter wird heiß
Hallo. Ich benutze in meinem Bad einen Heizlüfter (2000 Watt) heute habe den Stecker mal rausziehen müssen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Stecker sehr heiß war, also ich meine die beiden silbernen Stifte. Die Elektrik im Haus ist komplett neu. An dem Kabel ist maximal noch ein Radio bis hin zum Sicherungskasten. Heute habe ich den Heizlüfter mal in ein anderem Zimmer betrieben. An diesem Kabel in diesem Zimmer sind noch sehr viele andere Gerät dran. Dort wird der Stecker aber nicht heiß. Meine Frage generell... Muss ich mir Sorgen machen? Kann die Leitung anfangen zu brennen oder so? Kenne mich da nicht aus. Viele dank !
8 Antworten
Wenn ein Stecker heiss wird, so kann das durchaus mehrere Ursachen haben. Fakt ist, dass alle metallenen Teile die Wärme so gut leiten, so dass man aus einem heißen Kontaktstift noch lange nicht auf die Ursache schließen kann. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass wenn beide Stifte heiss sind es eher nicht an der Steckdose liegt. Aber sonst:
Mögliche Ursachen
Der Kontaktdruck in der Steckdose ist zu gering, so dass ein Übergangswiderstand entsteht
Kontakte verschmutzt (zB mit Farbe) so dass die Kontaktfläche zu klein ist.
Kabel nicht ordentlich im Stecker montiert (zB verzinnte Adern statt Adernendhülsen)
Drähte nicht richtig im Stecker angeschweisst
Einzeldrähte im Stecker an der Kontaktierungsstelle abgebrochen.
falsch dimensionierte Anschlussleitung des Elektro-Wärmegeräts
In allen Fällen entsteht an der Fehlerstelle Verlustwärme.
Zudem ist "heiss" ein relativer Begriff. Fass mal unter 50°C heißes Wasser - autsch. 50° ist für einen Kontaktstift jedoch nichts bedenkliches.
Wenn Du unsicher bist frage einen Elektriker vor Ort.
Ich hatte vergessen etwas zu erwähnen. Ich habe einen Schalter dazwischen gehabt, wo man das Gerät direkt einschalten kann. So ein weißer sockel mit LED. Ich habe diese mal abgemacht und es wurde nicht mehr heiß... Dann liegt es wohl daran. Werde die im Haus mal entfernen. Ich würde mir aber trotzdem gerne einen Schalter einbauen. Kann ich das Kabel einfach durchschneiden und sowas einbauen?
Kannst Du bitte mal nachschauen, von welchem Hersteller die Steckdose ist.
Es gibt in der Tat erhebliche Unterschiede. Gerade bei preiswerten Produkten sind die Übergangswiderstände höher.
Die Steckdose kann noch so teuer gewesen sein. Wenn der Maler beim Streichen mit dem Farbpinsel drübergeht sind die Kontakte hinüber.
lass die Steckdose mal von einem Fachmann prüfen, evtl. sind die Kontakte oxidiert oder irgendwas ist mit der Verkabelung nicht in Ordnung, dass es dementsprechend heiß wird. Es ist normal, dass Stecker und Steckdose bei solchen Kräften warm werden, aber heiß sollten sie nicht sein!
Bei 2kW kann ein Stecker inkl. Kabel schon mal warm werden ... dass er in einer anderen Steckdose nicht warm wird kann damit zusammenhängen, dass dort die Wärme besser an das umgebende material abgegeben werden kann...
klar ist ein Kabelbrand möglich. Vielleicht solltest Du da mal den Elektriker ´draufschauen lassen.
Ohje.. muss mal kucken wo das steht. Es sind aber keine billigen. Im ganzen Haus sind die selben verbaut..