Leitung neu oder Verteilung verbessern?

3 Antworten

Das kann man Dir hier nicht sagen ob das geht denn hier ist die Leitungslänge und der Querschnitt der Leitung maßgeblich. Und das Gestöpsel von 3G1,5 auf 3G2,5 macht man nicht!

da wollte ich ne dose setzen wo ich dann eine 3x1,5 Leitung habe auf auf eine 5x2,5 Leitung vergrößern

Das grundsätzliche Problem ist, dass Du nicht mit kleinem Querschnitt starten und dann einfach vergrößern kannst. Also das geht schon, macht elektrisch aber keinen Sinn, weil Du ja gleich zu Beginn der Leitung ab Sicherungskasten mit dem kleinen Querschnitt einen Flaschenhals hast.

Stellt sich auch die Frage nach der Leitungslänge. Auch davon ist abhängig, wie viel Leistung Du nutzen kannst, ohne dass die Sicherung fliegt.

Dklang
Fragesteller

Es sind etwa 50m vom Sicherungskasten bis zum Garten

Amtsschreck  25.04.2023, 12:34
@Dklang

Bin zwar kein praktizierender Elektriker, weiß aber aus meiner Ausbildung, die ein paar Jahrzehnte zurückliegt, dass man das berücksichtigen muss, bei der Leistungsberechnung. Da kannst Du nicht mehr von einer Belastung bis 3680W (16A) rechnen. Das ist dann weniger.

Du hast also richtung Garten eine Leitung von 3 x 1,5 mm² die 50 Meter lang ist? so was kann man schon mal per se nur mit 10, vielleicht maximal 13 Ampere absichern. Dahinter eine Sicherung macht dann keinen Sinn mehr.

lg, Anna