Stecker VEB2 wechseln von Lampe?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was ein VEB2-Stecker sein soll, den kennt nicht mal google.

Grundsätzlich ist es so, dass zweipolige Stecker keinen Erdungsanschluss haben (Mitte und rechtes Bild) und
dreipolige Stecker (linkes Bild) immer mit Erdung sind.
Der Erdungskontakt (Metallstreifen) ist oben und unten am Stecker sichtbar.

Die Erdung wird an allen Geräten benötigt, die berührbare Metallteile besitzen, also z.B. auch Lampen aus Metall.

Auch am Kabel (2- oder 3-adrig) kann man sehen, welcher Stecker an dem Gerät notwendig ist.
Geräte mit Metallgehäuse und nur 2-adrigem Kabel sind herstellerseitig isoliert und brauchen daher keine Erdung.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Elektrik, Kabel)