Steckdosenleiste (nicht ineinander stecken) in verlângerungskabel stecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst nur Steckdosenleisten nicht in andere Steckdosenleisten stecken, ein Verlängerungskabel ist kein Problem

35TAM35
Fragesteller

Oh das ging aber schnell danke :) es hat mich nur irritiert, weil bei der alten nichts drauf stand 😁👍🙃

PWolff  13.02.2016, 20:23

Auch auf neuen Verlängerungsschnüren steht drauf, dass man sie nicht hintereinanderstecken soll.

So 3 bis 4 zusätzliche Steckverbindungen machen nicht zu viel aus. Aber lange Leitungen und jede Steckverbindung erzeugt Verluste (die als Wärme an den Raum abgegeben wird)

germi031982  13.02.2016, 22:36
@PWolff

Die Verluste sind nicht so kritisch. Kritischer ist das bei zu hohem Widerstand, im Fall eines Kurzschlusses, der Kurzschlußstrom dann nicht mehr hoch genug wäre um den Leitungsschutzschalter (Sicherung) auszulösen, aber trotzdem noch hoch genug damit es anfängt zu schmoren. Bei einem modernen Leitungsschutzschalter der Charakteristik B löst der Kurzschlussauslöser beim drei- bis fünffachen des Nennstromes aus. Das heißt bei einem B16 A wird zwischen 48 und 80 A abgeschaltet. In der Regel erreicht man diesen Wert locker bei der Steckdose die fest installiert ist in der Wand. Wenn man aber nun anfängt und Strippen, am besten die billigen mit 0,75mm², zu kaskadieren kommt man ganz schnell über den Widerstandswert bei dem so ein hoher Strom fließen kann. Das wäre eine Schutzleiterimpedanz von 2,88 Ohm, dann wäre man unter den 80A bei dem der Leitungsschutz B16 sofort auslösen müsste. Bei Geräten der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) könnte dann auch eine gefährliche Berührungsspannung anliegen.

auf den neuen leisten steht der warnhinweis nur pauschal für die leute die so "dreist" sind drei oder vier mehrfachsteckerleisten in einander zu stecken und dann auch noch Backofen UND geschirrspüler daran anschließen oder 2 Wachmacshinen (alles schon live gesehen...

eigendlich ist es wegen dem schleifenwiderstand auch keine optimallösng, aber wenn nichts dickes wie ein heizlüfter dran hängt, dann kannst du getrost die mehrfachsteckerleiste in das verlängeurngskabel stecken...

lg, Anna

PS; die alte leiste ist garantiert nicht dawegen kaputtgegangen!

35TAM35
Fragesteller

Cool, bin schon viel schlauer danke für die lieben antworten 👍 heutzu tage hat man halt angst weil so vieles passiert..

dann schau erstmal, ob die 4 geräte zusammen an de rsteckleiste betrieben werden dürfen oder ob die geräte nicht einen zu hohen verbraucht haben.

an sich ist mit nicht ineinander stecken gemeint, das man ncith mehrere mehrfachstecker hintereinander schaltet, also bei einer dann gleich noch 3 mehrfachstecker reinstecken.

35TAM35
Fragesteller

Woher weiß ich das denn mit dem hohen verbrauch wie kann man das rechnen?
Sorry :(

PWolff  13.02.2016, 20:20
@35TAM35

Auf den Geräten steht irgendwo was mit 1.700 W (Wasserkocher), 2 kW (Heizlüfter), primär / Eingang / input 200 W (Netzteil) oder primär / Eingang / input 100..250 V, 2 A (mein Laptop-Netzteil)

Manchmal steht da auch VA (Voltampere) statt W (Watt), das ist für diese Zwecke dasselbe.

Wenn da was mit V und A steht, musst du selbst multiplizieren - im Beispiel von meinem Laptop-Netzteil 230 V * 2 A = 460 VA

Die Werte für alle Geräte, die angeschlossen werden sollen, addieren.