Steckdosen in mehreren Zimmern ausgefallen. Hat jemand evtl Rat?

4 Antworten

Da ist vermutlich eine Phase ausgefallen.

Wenn die Sicherungen alle eingeschaltet sind: hast Du vielleicht noch Schmelzsicherungen als Hauptsicherung?

Sind 3 runde Einheiten siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Da müsste eine "durch" sein. Wenn man in die mittlere Öffnung schaut, müsste eine anders aussehen. Die noch ganzen Sicherungen haben meist einen roten Punkt, der bei einer defekten Sicherung fehlt. Die muss dann ausgetauscht werden.

Kann man auch selbst machen, lässt sich einfach herausschrauben, aus dem aufgeschraubt Teil entnehmen und durch eine neue ersetzen.

Der Typ steht drauf , vermutlich etwas wie 32A /500

Kostet nicht viel.

 - (Strom, Elektrik, Steckdose)

TVFreak960 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:44

Danke dir für die Antwort. Aber da gehe ich als Laie nicht ran sorry da lass ich lieber Elektriker kommen ist sicherer für mich 😝 ich hab da keine Ahnung ich weiß nur wenn die Sicherung bei uns raus fliegt dass ich im Hausflur Klappe öffnen muss und Schalter umlegen muss.

Aber wenn sowas ist lieber auf Nummer sicher😅

Hast du die Sicherungen gescheckt? Eventuell sind sie als Ring abgesichert.


TVFreak960 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:31

Nee das würde ich Elektriker machen lassen da wir ein Mehrfamilienhaus möchte ich da auch nicht unbedingt dran gehen. Bei den Nachbarn habe ich jetzt auch nicht gefragt.

da wird wohl eine Sicherung "geflogen" sein einfach wieder einschalten oder ersetzen und wenn dann alles funktioniert ist es gut wenn nicht muss man den Fehler suchen

Entweder ist eine Sicherung rausgeflogen oder eine Leitung ist unter Putz in der Wand defekt.