Steckdosen Dänemark & Finnland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Stahlers,

unter dem folgenden Link kannst Du Dir im Kapitel "Galerie" die Steckdosen ansehen, die hier in Dänemark zugelassen sind: links der alte dänische Standard 107-2-D1, daneben der seit dem 01.07.2008 zusätzlich zugelassene französisch-belgische Standard. Seit 2011 ist auch der deutsche Schuko-Standard zugelassen.

da.wikipedia.org/wiki/230_volt-stik

Überwiegend findet man in DK die alten dänischen Steckdosen, in die auch die deutschen Schuko-Stecker passen – meist, denn manchmal sind versenkte Dosen etwas zu knapp im Innendurchmesser bemessen.

Faxgeräte haben hier RJ11-Stecker. Allerdings findet man hier kaum noch reelle Faxgeräte, zumindest nicht in öffentlichen Institutionen. In der Gegend, in der ich wohne, haben nur noch drei Haushalte von etwa 200 einen Festnetzanschluss. Insofern gibt es hier auch schon seit vielen Jahren keine Telefonsteckdosen mehr. Dokumente werden gescannt und per Mail versandt.

av-cables.dk/telefonkabel-RJ11-6p4c/telefonkabel-rj11-6-4-6-4-20-meter-3159.html

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Wir hatten an Ostern ein Ferienhaus in Dänemark (Nordjütland) gemietet. Im Haus waren die meisten Steckdosen die gleichen wie bei uns in Deutschland und zwar Eurostecker vom Typ C.
Ein paar Steckdosen waren aber auch noch vom Typ K, der wohl vor allem früher in Dänemark verwendet wurde. Da passen die Eurostecker allerdings auch rein, es fehlt dann am Stecker nur der dritte Kontaktstift - funktioniert aber trotzdem.
Nur Schukostecker (Typ F) gab es im ganzen Haus nicht - dafür hätte man ein Adapter benötigt, was wir aber auch dabei hatten.
Ob das natürlich repräsentativ für ganz Dänemark ist, weiß ich nicht.
Unten mal ein Link zu den verschiedenen Steckertypen:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

In Dänemark kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die da ganz normale Steckdosen haben wie hier auch. Wie es mit Finnland aussieht kann ich leider nicht sagen.

TAE wird nur in Deutschland und in Teilen in Luxemburg und Liechtenstein benutzt... Die anderen nutzen meistens die internationele Telefonsteckdose oder RJ11...

Bei den Steckdosen nutzen nahezu alle EU Länder dieselben. Finnland und Dänemark auf jedenfall Steckertyp C und F.

Also wie wir...