Steckdosen Adapter für WLAN Router?

5 Antworten

Warum verlängerst Du den Stromkabel nicht und führst ihn an der Zarge unten vorbei.

Denke aber auch ein Elektriker könnte eine Steckdose von Deinem Zimmer in den Flur verlegen, 1 Bohrloch für den Kabel und eine Aufputzsteckdose im Flur.

Krabat693  08.01.2025, 23:34

Mit etwas Glück ist die Wand nur Trockenbau, dann klappt's auch mit der Unterputzdose.

Strom braucht Leitung ein Router braucht einen dauerhaften Stromanschluss. Da geht nichts auf Akku.

Ich frag ein bisschen.

Ist wirklich der Stromanschluss das Problem, oder die RouterAnschlussdose? Also die TAE.

Wo genau sitzt die, im Schlafzimmer oder auf dem Flur.

Hast du im Flur keine Steckdose? Router sind ja nicht wie Herde fest am Stromnetz angeschlossen. Das geht auch an jeder andern Streckdose.

Wenn du Lan legen kannst Stromkabel sind dünner. Und ein DSL Kabel hat nur einen viertel Durchmesser eines normalen Lan Kabels, die passen gewöhnlich alle unter den Türrahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du könntest auch den Router ins Schlafzimmer stellen und das deutlich dünnere DSL Kabel unter der Tür durch legen, dann sollte auch die Tür noch zu gehen. Musst das natürlich befestigen und gucken, dass die Tür das nicht beschädigt.

Oder du bohrst ein Loch in die Wand zum Schlafzimmer und legst dort das Stromkabel durch.

Ein reapter hilft

Jayzyzz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:59

Das ist doch ein verstärker oder nicht?

Jayzyzz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:01
@aha12472

Ein verstärker brauch ich leider nicht. Mir geht es ja darum dass,das Stromkabel nicht mehr zwischen mein Schlafzimmer ist deswegen suche ich so ein Adapter. Aber trotzdem danke für deine Antwort

MarSusMar  08.01.2025, 23:13
@Jayzyzz

Nein Verstärker gibt es nicht, Repeater erweitern das Wlan netz sie verstärken es nicht sind aber die miserabelste variante das Wlan zu verteilen.

aha12472  14.01.2025, 23:31
@MarSusMar

Ja Manche verstehen es aber ja unter Verstärker und reapter sind nicht unbedingt die miserablste Art

MarSusMar  15.01.2025, 10:28
@aha12472
Ja Manche verstehen es aber ja unter Verstärker

Das ist eine Werbewort um Laien zum Kaufen zu bewegen nichts anderes.

reapter sind nicht unbedingt die miserablste Art

Dann hast du Glück, dass es bei dir funktioniert, oder du hast mesh Repeater. So relevant wie der Aufstellort bei den Einfachen ist, ist es bei keiner, der 4 anderen Varianten. Das Signal zum Wunschort zu bringen. Da hapert es eventuell schon an 50 cm.

Du möchtest deinen Router in den Flur hinstellen, hast dort aber keine Steckdose. Verstehe ich das richtig?

Jayzyzz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:08

Also der Router steht im Flur aber um die Ecke vor mein Schlafzimmer und das ist eine Steckdose aber ich will das irgendwie da weg haben weil ich da nicht die Tür zu machen kann. Und würde gerne den Router auf ein Regal stellen im Flur. Aber die eine steckdose ist bisschen blöd eingebaut neben meiner Haustür.

TonyStark3000  08.01.2025, 23:16
@Jayzyzz

Leider gibt es keinen handelsüblichen Weg, Strom auf größere Distanzen kabellos zu übertragen. Du müsstest das also klassisch über ein Verlängerungskabel lösen.

Jayzyzz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:27
@TonyStark3000

Das habe ich mir schon gedacht das es sowas nicht gibt's. Aber trotzdem danke für deine Antwort