Steckdose nachträglich vor dem Lichtschalter instalieren?

5 Antworten

Die Leitung muss mindestens 4-adrig sein:

  • PE = durchverbunden
  • N = durchverbunden
  • L = erst auf Steckdose, dann Brücke zum Schalter
  • L' = geschaltete Ader zur Leuchte

I.d.R. befindet sich die Steckdose unter dem Schalter. Macht ja auch Sinn: Ein Stecker bzw. dessen Leitung soll ja nicht die Wippe betätigen.

Bei herkömmlicher Schalterinstallation (L + L', PE beigelegt) kann keine Steckdose installiert werden (auch keine geschaltete), da der N fehlt.

Wenn Neutral- und Schutzleiter mitgezogen/vorhanden sind kein Problem.

Von einem ElekTricker machen lassen. Denn er kent den Trick.

geht nur wenn in der zuleitung kabel frei sind,sprich N und erde

Jap, von einem Fachmann..