Steckdose anschlie├čen 6 Kabel! ­čś│

Alte Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Ebenfalls alte  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Immer noch alte :) - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Neue Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6 Drähte kommen daher, das es eine Zuleitung und eine Ableitung zur nächsten Steckdose mit je 3 Adern gibt (schwarz= Phase, blau= Neutralleiter und grün/gelb= Schutzleiter). Und auch die neue Steckdose (Modell Busch Jäger) hat 3 mal 2 Steckanschlüsse um deine 6 Drähte anzuschließen. Wenn du aber nicht sicher bist wie das anzuschließen ist, dann lass lieber die Finger weg und beauftrage jemanden der sich damit auskennt. Den Strom kann gefährlich werden.

Danke sch├Ân schon mal bis hierhin!

Wenn du mir Jz noch sagen k├Ânntest wo die Erdung also der Schutzleiter bzw die Schutzleiter reingeh├Âren in der neuen Steckdose w├Ąrst du mein Held ­čśä Ich sehe n├Ąmlich keine dritte Klemme!

Danke lg Calle

0
@HelmutPloss

Perfekt viele dank! Du hast mir unglaublich weitergeholfen ­čśä dafür gibt's die hilfreichste ­čśť. Danke lt Calle

0

Hoffentlich weißt Du überhaupt, was Du tust. Das grüngelbe Kabel kommt an die Schutzklemmen. Schwarz (oder Braun) und Blau kommen an die beiden anderen Anschlussklemmen. Sechs Kabel sehe ich auf Deinem Bild nicht. Man kann das dann auch noch messen. Könntest Du das, würdest Du hier nicht fragen. Bei den geringsten Unsicherheiten solltest Du lieber einen Elektriker mit dem Anschluss der Steckdose befragen. Unprofessionell angeschlossene Steckdosen sind oft lebensgefährlich.

Das liegt wohl daran, dass von der Steckdose mit den 6 Kabeln, der Stromkreis noch parallel zu einer anderen Steckdose/Schalter weitergeführt wird. In der Elektroinstallation gibt es verschiedene Standardschaltpläne an die man sich in der Haustechnik hält. Wenn Du jetzt also eine neue Steckdose ersetzen möchtest, Du die alte entfernt hast und Dir unsicher bist wo Du welche Kabel anschließt, denke ich braunzu braun (bzw. Schwarz) und blau zu blau. Das Grun/gelbe PE-Kabel sollte ja kklar sein.

Habe ich Schlitzaugen?

Ich füge noch ein Foto hinzu ;)

...zur Frage

Unity media steckdose anschliessen?

Hallos zusammen. Ich brauche dringend Hilfe. Habe seit Tagen kein Fernsehempfang mehr. Auf einen Techniker warte ich seit Tagen vergebens. Habe gerade die Steckdose von Unity media an der Wand geöffnet und gesehen, dass von dem Kabel, dass in die Steckdose führt, der Metallstift abgebrochen ist. Also der, der aus dem Kabel herausragt und mit der Sreckdose mittels Schraube verbunden ist. Nun meine Frage. Kann ich das selbst reparieren? Kann ich das Kabel vielleicht etwas abknipsen, so dass ser Stift innen drin wieder etwas herausragt und ich ihn an der Steckdose wieder befestigen kann? Wie sieht es mit der Stromzufuhr aus. Muss ich irgendeine Sicherung vorher rausnehmen? Gibt es jemadnen, der sich damit auskennt und mir Rate geben kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Lose kabel an eine Steckdose anschlie├čen?

Ich hab ein Strahler der normalerweise f├╝r die Au├čenwand gedacht ist. Er hat kein Stecker sondern 3 lose Kabel (-, +, Schutzleiter). Als Betriebsspannung ist 85-265 Volt angegeben.

Meine Frage jetzt: Wie bring ich das Teil ├╝ber eine Steckdose zum laufen? Also ich hab nicht vor die Kabel so irgendwo reinzustecken :D Nein, aber wie macht man das? Wenn ihr ein Link von eBay oder Amazon h├Ąttet w├Ąre ich euch dankbar.

Gru├č Flypaper

...zur Frage

wie kann man eine Steckdose verlegen?

Hallo,

ich will in meinem zimmer eine steckdose verlegen (habe nur eine)

wie geht das (wo kommen die kabel her wo muss ich sie anschließen)

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wie schlie├če ich ein Vorschaltger├Ąt an?

Hall zusammen,

ich möchte eine Leuchte mit 2 15w Leuchtstoffröhren reparieren. Die starter sind ausgetauscht, Röhren sind neu. Deshalb habe ich mir dieses vorschaltgerät gekauft(Foto). In welchem der Anschlüsse ist denn jetzt der Eingang für das Kabel das von der Steckdose kommt und wo der Ausgang zur Leuchte?
...zur Frage

Kleidergr├Â├če in USA?

Ich wollte mir ein Hoodie kaufen und bei Größe steht nur small und dann 2x 3x 4x
Was bedeutet das?? Ich Trage immer größe M also Medium. Kann mir jemand helfen?
Ich füge Noch ein Foto hinzu...

...zur Frage

Was m├Âchtest Du wissen?