Steckdose anschlie├čen 6 Kabel! ­čś│

Alte Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Ebenfalls alte  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Immer noch alte :) - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č) Neue Steckdose  - (Elektronik, Elektrotechnik, Kabelanschlu├č)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6 Drähte kommen daher, das es eine Zuleitung und eine Ableitung zur nächsten Steckdose mit je 3 Adern gibt (schwarz= Phase, blau= Neutralleiter und grün/gelb= Schutzleiter). Und auch die neue Steckdose (Modell Busch Jäger) hat 3 mal 2 Steckanschlüsse um deine 6 Drähte anzuschließen. Wenn du aber nicht sicher bist wie das anzuschließen ist, dann lass lieber die Finger weg und beauftrage jemanden der sich damit auskennt. Den Strom kann gefährlich werden.

Danke sch├Ân schon mal bis hierhin!

Wenn du mir Jz noch sagen k├Ânntest wo die Erdung also der Schutzleiter bzw die Schutzleiter reingeh├Âren in der neuen Steckdose w├Ąrst du mein Held ­čśä Ich sehe n├Ąmlich keine dritte Klemme!

Danke lg Calle

0
@HelmutPloss

Perfekt viele dank! Du hast mir unglaublich weitergeholfen ­čśä dafür gibt's die hilfreichste ­čśť. Danke lt Calle

0

Hoffentlich weißt Du überhaupt, was Du tust. Das grüngelbe Kabel kommt an die Schutzklemmen. Schwarz (oder Braun) und Blau kommen an die beiden anderen Anschlussklemmen. Sechs Kabel sehe ich auf Deinem Bild nicht. Man kann das dann auch noch messen. Könntest Du das, würdest Du hier nicht fragen. Bei den geringsten Unsicherheiten solltest Du lieber einen Elektriker mit dem Anschluss der Steckdose befragen. Unprofessionell angeschlossene Steckdosen sind oft lebensgefährlich.

Das liegt wohl daran, dass von der Steckdose mit den 6 Kabeln, der Stromkreis noch parallel zu einer anderen Steckdose/Schalter weitergeführt wird. In der Elektroinstallation gibt es verschiedene Standardschaltpläne an die man sich in der Haustechnik hält. Wenn Du jetzt also eine neue Steckdose ersetzen möchtest, Du die alte entfernt hast und Dir unsicher bist wo Du welche Kabel anschließt, denke ich braunzu braun (bzw. Schwarz) und blau zu blau. Das Grun/gelbe PE-Kabel sollte ja kklar sein.

Was m├Âchtest Du wissen?