Steckbrief der Malve

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal für Aufbau und Erkennungsmerkmale hier bei Besonderheiten http://www.gartendatenbank.de/wiki/malva-sylvestris

Vielleicht hilft dir auch der Auszug aus dem Buch etwas weiter: Quelle:Was blüht denn da? Wildwachsende Blütenpflanze Mitteleuropas von Dietmar Aichele

Malve - (Schule, Biologie, Pflanzen)
19Cro98
Fragesteller

Danke für deine hilfe :)

Wenigstens mal eine sinnvolle Antwort ! :)

Grauspecht  23.10.2013, 19:33
@19Cro98

Moin, hast du schon etwas über den Aufbau der Pflanze gefunden? Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/wilde-malve Über den Lebensraum und über die Frucht, findest du etwas unter Wiki - "Vorkommen" und unter "Frucht + Samen" Über die Größe und die Blütezeit, muss man einen Mittelwert nehmen, das steht fast in jedem Buch anders.

19Cro98
Fragesteller
@Grauspecht

Super seite echt klasse von dir ! :)

Sie ist sehr hilfreich :) Ja ich gucke mal welcher wert öfters vorkommt und entscheide mich dann für diesen.

Ich bin dir sehr dankbar :)

Zuerst solltest du erst einmal klären, welche Malven-Art du beschreiben sollst.

Hier in Deutschland kenne ich sechs verschiedene Arten.

  • Rosen-Malve (Malva alcea)

  • Moschus-Malve (Malva moschata)

  • Weg-Malve (Malva neglecta)

  • Kleinblütige Malve (Malva pusilla)

  • Wilde Malve (Malva sylvestris)

  • Quirl-Malve (Malva verticillata)

Jede Art hat natürlich einen eigenen Steckbrief.

19Cro98
Fragesteller

Ich habe keine anganben welche malven-art ich beschreiben soll.

Deswegen habe ich ja auch nur Weiße/Rosa Malve hingeschrieben. Ich habe mich mittlerweile für die Malva sylvestris entschieden.

Lupus1960  21.10.2013, 20:02
@19Cro98

Dann schreibe doch das auch in deine Frage, dass du die Wilde Malve meinst. Weiße/Rosa Malve ist kein Pflanzenart-Name. Selbst die „offiziellen“ deutschen Namen sind nicht immer eindeutig. Nur der wissenschaftliche Name beschreibt eine einzelne Pflanzenart.

Schau doch einfach bei Wikipedia rein, dort findest du alles zur Pflanze.

19Cro98
Fragesteller
@Lupus1960

Bei Wikipedia habe ich bereits gesucht...