Stechen in Lunge durch Dämmwolle?

5 Antworten

Als erstes würde ich die Holzverkleidung mit irgendetwas Natürlichem so verkleiden, dass kein Staub, auch nicht der feinste, in die Kabine kommt. gibt esMatten aus Naturgummi von der Rolle, Kautschuk, oder was immer, etwas, was nicht stauben u d keine Chemie abscheiden kann.

Und dann probieren, ob noch ein Stechen erfolgt.

Wenn nein, dann liegt es an deiner Dämmung oder/und dem Anstrich des Holzes.

Hast du beim Schneiden der Wolle eine Maske getragen? Ist das Studio Dämmwolle oder für den Bau?

Ich hoffe für dich das deine „Dämmwolle“ keine Glaswolle oder Steinwolle ist!

Diese Materialwolle besteht aus sehr kleinen Fasern. Diese können sehr leicht in die Lunge geraten und gelten deshalb als krebserregend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thomasl94
Fragesteller

Auf der Verpackung steht Minerallwolle Trennwandplatte ist ja dann was anderes als Glas und Steinwolle oder?

LeChuck01  26.08.2019, 12:20
Diese Materialwolle besteht aus sehr kleinen Fasern. Diese können sehr leicht in die Lunge geraten und gelten deshalb als krebserregend!

Das stimmt so nicht.

Seit 1996 gilt der Kanzerogenitätsindex bei Dämmwolleprodukten.

Aktuell auf dem Markt zu erwerbende Dämmwolle erfüllt diesen Index und gilt als nicht als krebserregend.

Bei Dämmwolle vor 1996 sieht die Sache anders aus.

Partikel in der Lunge sind hochgefährlich.