Steam Laufwerksauslastung extrem niedrig, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dies ist eigentlich eine der schnelleren HDD-Festplatten überhaupt

nein, ist sie nicht

laut Produktbeschreibung 6GB/s.

Das ist das, was durch die SATA-Schnittstelle maximal möglich ist. Die Festplatte wird nur einen Teil davon schaffen - und die Angabe bezieht sich auch gar nicht auf die Platte selbst ...

Vielleicht aber liegt es an Windows 11, dies konnte ich vor gut einen Monat installieren, da davor die CPU nicht reichte!

Nein, das wird weniger daran liegen

Könnte es damit etwas zu tun haben? Die Laufwerksauslastung war definitiv schon schneller!

Je nach Update können die Dateien größer oder kleiner sein. Wenn du viele sehr kleine Dateien schreibst, geht die Schreibrate in den Keller ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Steam als Maßgabe der Leistung zu nutzen ist generell blödsinn. Steam zeigt dir nämlich nicht das an, was deine wirklich Festplatte kann, sondern das, was durch den aktuellen Prozess von Steam gerade an Leistung erzeugt wird.

Wann und ob Steam deine Internetleitung und Festplattengeschwindigkeit voll ausschöpft, entscheidet einerseits der Server von Steam, der Steam Client, und die Art des Prozesses Downloads/Installation/Updates, oder aber auch Windows in der Verarbeitung der Dateien die der Steam Client übergibt.

Alles Faktoren, die du leider nicht direkt beeinflussen kannst.

Gerade Updates in Steam sind durch die mittlerweile häufig genutzen Delta-Updates extrem langsam wenn es um die Festlattenauslastung betrifft. Hier bremst ds Entpacken und die Mini-Dateiänderungen von großen Dateien den Schreibzugriff extremst aus. Da leistet deine HDD nur einen Bruchteil dessen was sie wirklich kann.

elJuls
Fragesteller

Ich fragte lediglich warum mein letztes Update extrem langsam war, obwohl andere schon viel schneller waren...

Es liegt einfach an den vielen kleinen Dateien, die eine HDD extrem bremsen.
Aber da diese eh schon 5 Jahre alt wird, kaufe ich mir eine SSD.

Kelrycorfg  11.07.2022, 23:56
@elJuls

Es spielt keine große Rolle, ob du eine SSD hast oder eine HDD, technisch ist die Verarbeitung von Mini-Dateien immer eine Bremse. Da du aber mit einer SSD generell eine bis zu dreifachen höheren Geschwindigkeit hast, wirst du eine Verbesserung feststellen. Du wirst aber weiterhin enttäusch sein, weil du dort auch bemerken wirst, das manche Updates schnell gehen, und manche langsam.

Produktbeschreibung 6GB/s.

Niemals bei Ner HDD... Das schaffen nur wenige per PCI angebundene SSD. Da kannst du bei Ner HDD eher von 120mb / s ausgehen und damit bist du gut bedient.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

elJuls
Fragesteller

Ich weiß, es steht nur in der Produktbeschreibung und ist immer mit Vorsicht zu genießen! https://www.amazon.de/2DM164-302-Festplatte-Seagate-Barracuda-ST2000DM006/dp/B07T2F6JW7

Usj89  11.07.2022, 23:39
@elJuls

Dazu fällt mir nur ein das man niemals Amazon trauen darf bei PC Komponenten.

Es ist vermutlich der SATA Anschluss gemeint, der unterstützt bis zu 6gb/s. Was ne HDD niemals erreichen kann.

elJuls
Fragesteller
@Usj89

Ich bestelle Hardware beim Onlineshop meines Vertrauens, den Link habe ich nur eingestellt um zu zeigen, was die Angaben des Herstellers sind!
Und ja, Hardware von Amazon zu kaufen ist eher ein Glücksspiel, man muss darauf achten, welche Firma diese Hardware anbietet. Ist es irgendeine Noname-Firma, muss man echt aufpassen!

Usj89  11.07.2022, 23:47
@elJuls

Dann Stelle doch den Hersteller Link rein und nicht von Amazon. Man kann natürlich auch von Amazon kaufen, wenn man weiss, was man kauft. Aber bei Ner HDD sind 6gb/s pure utopie.

Ne normale SSD hat um die 500mb/s Lesegeschwindigkeit, und das ist bereits deutlich schneller als jede hdd

elJuls
Fragesteller
@Usj89

Weiß ich doch, es ging aber darum, warum manche Steam Updates langsamer und manche richtig schnell von statten gehen.
Bei richtig guten SSDs (NVMe) gehen bis zu 3,5gb/s Kopiergeschwindigkeit!

Usj89  11.07.2022, 23:57
@elJuls

Ja richtig. Sind dann aber per PCI 4.0 angebunden. Gibt vermutlich noch schnellere.

Deine langsamen Steam Updates kommen vermutlich durch kleine Daten die gespeichert werden müssen, je kleiner die Daten, desto langsamer wird es bei Ner HDD

HDDs haben zwar ne akzeptable Geschwindigkeit beim übertragen weniger großer Dateien aber sobald eine große Menge an kleinen Dateien übertragen wird bricht die Geschwindigkeit komplett ein. Ne HDD hat halt noch nen beweglichen Lese/Schreibkopf der für jeden kleinen Scheiß dann die stelle wechseln muss und es kommt zu der langsamen Geschwindigkeit

elJuls
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Es ging um ein Update eines Spieles auf Steam und die haben gerne mal viele kleine Dateien!

magicced01  11.07.2022, 23:33
@elJuls

Übrigens die 6GBit/s haben nix mit der festplatte zu tun sondern beziehen sich auf die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Sata Schnittstelle mit denen die angebunden sind. An solche Werte kommt ne HDD eher nicht heran

elJuls
Fragesteller
@magicced01

Ich weiß, alles was der Hersteller an Leistung angibt, ist oft mit Vorsicht zu genießen!