Steam Deck Windows Installation?

2 Antworten

Hallo AllolchBimPeter,

Was du vor hast dürfte funktionieren. Persönlich würde ich aber die Finger von Windows lassen wenn es um das Steam Deck geht. Sämtlich Optimierungen die Valve auf der Softwareseite vornimmt sind nur über SteamOS erhältlich.

Viele Features und Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Bildratenbegrenzung, Upscaling usw. werden unter Windows nicht verfügbar sein. Außerdem ist Windows unabhängig von der Konfiguration nicht für den Einsatz auf Handheldgeräten optimiert. Windows ist schlicht nicht Anpassbar genug um effizient auf einer solchen Hardware zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Mehrere Anmerkungen:

  1. Das SteamDeck ist für SteamOS gemacht. Windows läuft darauf schlecht! Wenn du so ein Handheld mit Windows haben willst, gibt es von Ayaneo oder Lenovo welche, die du stattdessen kaufen solltest. Denn das SteamDeck kommt mit Linux/SteamOS. Du kaufst ja auch keinen Ferrari und baust dann einen Dacia-Motor ein.
  2. WinDeck OS ist nicht von Microsoft, richtig? D.h. du vertraust irgendeinem Typen im Internet, dass er das System für dich richtig gemacht hat und weder Fehler noch Hintertüren eingebaut hat? Wirklich?
  3. Prinzipiell funktioniert das, was du vorhast, aber ich bezweifle, dass Windows das mit macht.

Nimm einfach SteamOS. Es ist sicherer, kommt vom Hersteller und ist performanter als Windows.

Für das Ayaneo siehe https://www.ayaneo.com/goods/8004284219637 Man muss dann halt mit der schlechten Performanz von Windows klar kommen.