Staubläuse in der Wohnung :-(

4 Antworten

Ob es dahinter schimmelt kann dir aus der Ferne definitiv niemand sagen. Auf einer Aussenwand auf der Innenseite eine Rigipswand ist immer in Kellerwohnungen kritisch. Möglich dass es dort schimmelt... Hast du kein Hygrometer anhand dessen du die Luftfeuchtigkeit messen kannst?

blueberry3
Fragesteller

Es war in der Tat so dass es im Sommer als der Schimmel.da war zwischen 60 - 70 % Feuchigkeit waren. Habe dann aber immer gut gelüftet und es ging immer mehr runter. Heitzen mom ja auch gut mit Holu. aktuell sinds nur zwischen 30 - 40 % ...

blueberry3
Fragesteller

Es war in der Tat so dass es im Sommer als der Schimmel.da war zwischen 60 - 70 % Feuchigkeit waren. Habe dann aber immer gut gelüftet und es ging immer mehr runter. Heitzen mom ja auch gut mit Holu. aktuell sinds nur zwischen 30 - 40 % ...

mich wundert es, das euch genehmigt wurde, im keller wohnräume einzurichten.

wenn ihr in der küche heizt, zieht die feuchtigkeit dadurch aus der wand in eure räume. die feuchtigkeit bekommt ihr nicht weg. das merkt man daran, das sich staubmäuse dadurch entstehen.

von daher solltet ihr schauen, das ihr die räume nur als keller nutzt und nicht als wohnräume

blueberry3
Fragesteller

Warum wir es gehnemigt bekommen haben.... Dachte eigentlich nie daran dass es nicht gehen sollte. viele haben doch eine Einliegerwohnung oder bauen ohne Keller ist doch hier auch nichts anderes.... Aber mom können wir leider auch nix ändern. haben so viel Geld investiert... hatten auch schon nen schimmelberater da. der hat überall die Wandfeuchtigkeit gemessen und nix gefunden. obwohl ich nun als leihe sagen muss wir haben ja die Bruchsteinwand. die ist ja einfach auf die erde gebaut worden damals. Klar dass die immer eine restfeuchtigkeit hat. aber wir sind ja nicht die einzigen mit so einer wand....

Übrigens ich kontrolliere andauernt die Luftfeuchtigkeit. Seit ich richtig Lüfte blieb sie auch ausserhalb der Heitzphase unter 60% jetzt während dem heitzen ist des immer zwische 30% - 40%. Ich habe auch so eine Pickser mit dem ich die Mauerfeuchte messen kann. da zeigt er mir meinsten 0-0,3% an... Da wo die Staubläuse ist ist es 0,5% (was ja auch nicht viel ist. oder?) mache ich unser Sichtfenster auf und pickse in die Bruchsteinmauer ist es zwischeb 0,5-0,7...

Staubläuse habe ich auch, die gibt es sowohl bei mir daheim als auch an meinem Arbeitsplatz. Schimmel gibt es an beiden Orten nicht. Ich denke mal, dass die Staubläuse nicht nur Schimmel futtern, sondern bereitwillig alles Organische aufnehmen, was sich so finden lässt. Hautschuppen, Krümel, Pollen...

Jetzt im Winter müsstet ihr eure Kellerwohnung mit regelmäßigem Lüften gut trocken halten können, da die Außenluft sehr viel kälter ist. Schwierig wird die Wohnung aber im Sommer, weil die warme Außenluft dann ihre Feuchtigkeit an euren kühleren Kellerwänden ablädt. Dann müssen die Fenster fast immer zu bleiben und Luftwechsel sollten nur frühmorgens, bei Regenabkühlungen oder bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit.

blueberry3
Fragesteller

Ja gelüftet hab ich in diesem sommer leider sehr falsch :-( Die Wohnung is schlauchförmig. Durchzug kann man nur machen wenn ich die Haustüre auf mache... und ich hatte NUR ein fenster hinten den ganzen Tag auf. Jetzt reiße ich mind. 2* die Haustüre weit auf und mache hinten alle drei großen Terassentüren auf... hoffe das hilft zumindest was den oberfläschebschimmel durch absetzten der feuchtigkeit angeht. Die Bruchsteinwand mit den Staubmilben ist ne ande Baustelle da zieht die Feuchtigkeit ja von unten hoch denk ich...