Status beim Zoll - Hilfe :)?

2 Antworten

Das bedeutet nur dass die Sendung zuletzt in Frankfurt gescannt wurde.

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Gary4834
Fragesteller

Haha, stimmt xD Ich tippe drauf, dass der Verkäufer die Rechnung vergessen hat ^^" Hatte ich schonmal, aber dann wurde es mir nachgeschickt

Gary4834
Fragesteller

Weisst du zufällig ob man die rechnung auch dort ausdrucken kann? Hab leider keinen drucker

ES1956  22.03.2019, 13:36
@Gary4834

Hab schon gesehen wie ein Kunde die Rechnung am Zollschalter per Smartphone an den Zollbeamten geschickt hat. Aber ob das immer geht kann ich nicht garantieren. Wenn du die Abholbenachrichtigung erhältst steht da auch die TelNr drauf wo die Sendung liegt, da kann man nachfragen.

Gary4834
Fragesteller
@ES1956

hab heut schon angerufen, die konnten mir angeblich nicht weiterhelfen

ES1956  22.03.2019, 16:57
@Gary4834

Du brauchst erst die Benachrichtigung wo es liegt. (Da kommt ein BRIEF).

Ruf da an, du bekommst evtl noch Post, dass du da aufschlagen musst, um das Paket vor deren Augen zu öffnen

Gary4834
Fragesteller

geht schlecht ohne telefon :P

ES1956  22.03.2019, 13:06

Quatsch.

1. Beim Zoll gibt es keine Auskunft über den Sendungsstatus.

2. Niemand muss zum Zoll am Flughafen um etwas abzuholen.