Statt Rückzahlung Ware fordern bei eBay?

3 Antworten

Hatte direkt bezahlt und es ist nun der letzte Tag an dem der Artikel eintreffen sollte.

Das beinhaltet zwei Schwierigkeiten.

  1. Zahlung erfolgt an ebay, muss dort verarbeitet und dem Verkäufer als gezahlt mitgeteilt werden. Dafür rechne ich im günstigsten Fall mit einem Tag Bearbeitungszeit.
  2. ebay hat keine Ahnung von Lieferfristen der Versanddienstleister und Wochenenden, an denen nicht gefahren / transportiert wird. Heute ist Dienstag!

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen und von daher besteht Dein Anspruch auf die Ware:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Hast Du einen Fall über ebay eröffnet? Oder besteht dafür noch keine Möglichkeit? Bitte verlinke den Artikel oder gib die Areikelnummer an.

Du kannst selbstverständlich zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen.

Der Schaden der dir entstanden ist, ist die Differenz zwischen dem Preis des Verkäufers und dem regulären, bzw. dem Preis den du woanders zahlen müsstest.

Anzeige nicht. Das ist Zivilrecht und kein Strafrecht.

Du forderst Ihn Schriftlich, am besten per Einwurf Einschreiben auf, und nennst Ihn die Konsequenzen. Die Ihm berechnet werden...

Danach haust du Online gegen eine kleine Gebühr ein Mahnbescheid raus.

DaisyPhuck
Fragesteller

Ist es nicht auch Betrug etwas zu verkaufen und nicht zu verschicken?

Wie funktioniert das mit einem Mahnbescheid? Gibt es da Seiten oder Anwälte? Oder kann man das auch selber einfach aufsetzen?

Phantom247  11.07.2023, 09:55
@DaisyPhuck

Wurde Dir das Geld erstattet? Wenn nicht, dann zusätzlich Betrug. Anzeigen:
https://online-strafanzeige.de/

Zum Klagen, bzw einen Mahnbescheid zu erwirken benötigst du keinen Anwalt. Der kostet dich nur unnötig Geld im voraus, und was dieser macht, kannst du selber. Einen Mahnbescheid schickst du ebenso Online raus, kostet eine kleine Gebühr.