Stativschrauben im Baumarkt kaufen?

7 Antworten

Schrauben mit Zollgewinde wirst Du im Baumarkt tatsächlich äußerst selten finden. Die stellen keine Kiste hin, aus der nur eine Schraube pro Jahr verkauft wird. Problemlos bekommst Du sie aber bei http://www.panodapter.com - aber auch in einem Foto-Fachgeschäft und unter Umständen sogar in der Abteilung für Foto-Zubehör eines Elektro-Supermarktes.

Zollgewindeschrauben gibt es tatsächlich im Baumarkt nicht da hat Zyogen absolut recht. Bei uns in München gibt es den Schrauben Preissinger bei dem bekommt man von winzigen Schrauben für die Optiker bis zur Sonderschraube fast alles oder sie können es bestellen. D.h. nur Spezialgeschäfte führen Schrauben mit Zollgewinde.

Man sollte bitte auch immer dazuschreiben wo man wohnt denn dann kennt der eine oder andere vielleicht ein Spezialgeschäft.

Gruß PeWe

Möchtest Du Dir einfach mal Luft machen oder was ist die Intention Deiner Frage?

1/4" Schrauben gibt es wahrscheinlich im Sortiment jedes Baumarktes in verschieden Längen und Ausführungen - auch im Hagebaumarkt. Vielleicht hast Du einfach die falschen Verkäufer erwischt, die aus anderen Fachabteilungen kamen oder sonstwas? Bist Du immer bei 100%?

Atme tief durch, frage nochmal freundlich an der Info und wenn die tatsächlich alle "inkompetent" sind, dann such selbst - solltest Du wohl hinkriegen den Gang mit den Schrauben zu finden!

lolcator
Fragesteller

ja die kann man selbst finden, aber wenn ich die kamera nicht dabei habe zum testen und es nur angegeben ist als M8, M10 usw, .... welche soll ich dann nehmen ?

Mediachaos  06.03.2014, 10:36
@lolcator

M8, M10... sind keine Zoll-Maße, sondern metrisch. Das funktioniert nicht.

Ich kenne keinen Baumarkt, der Imperial-Maße führt, außer im Bereich der Wassertechnik, da sind Zoll-Maße durchaus gebräuchlich.

Aber kleine Schrauben für eine Stativadapter in Zoll-Maß und dann auch noch mit der passenden Gewindesteigung, das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit im Baumarkt sein.

Zum Thema Imperial Maße, falls es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Ma%C3%9Fsystem

ghost40  06.03.2014, 16:33
@lolcator

Selbst keine Ahnung aber andere für blöd hinstellen, das habe ich gerne!

Die Verkäufer im baumarkt sind nicht unbedigt alles Fachleute, und schon gar nicht auf jedem Gebiet. Daher hättest Du einfach nach Schrauben fragen können und selber nachsehen. Nur Du weißt genau, was Du willst...