Statistik standartabweichung Hilfe?

1 Antwort

Für das arithmetische Mittel musst Du jeden Wert mit der Häufigkeit multiplizieren, die Ergebnisse aufaddieren und dann dieses Ergebnis durch die Anzahl aller Werte teilen.

Für die Standardabweichung brauchst Du das arithemtische Mittel.

1) Du musst dafür jeden Wert minus den Mittelwert rechnen, das Ergebnis quadrieren und diese quadrierte Abweichung jeweils mit der Häufigkeit multiplizieren.

2) Anschleßend rechnest Du alle Ergebnisse aus dem ersten Schritt zusammen und teilst dieses Ergebnis durch die Gesamtanzahl minus 1 (also Du hast ja 50 Werte, also musst du am Ende durch 49 teilen). Dann hast Du die Varianz.
DIe minus 1 ist nur notwendig, wenn Du annimmst, dass die Werte eine (Zufalls-)Stichprobe aus einer Population sind. Wenn das nicht der Fall ist, wenn die Werte quasi die Population sind, musst du bei diesem Schritt durch n teilen und nicht durch n - 1.

(Bei dieser Sache mit "n - 1" handelt es sich um eine mathematische Korrektur, die dafür sorgen soll, dass der Stichprobenwert ein erwartungstreuer Schätzer ist).

3) Zuletzt musst Du noch die Wurzel aus der Varianz ziehen, um die Standardabweichung zu erhalten.

.
Je nachdem, was Du für einen Taschenrechner hast, gibt es auch dafür eine Funktion, wie man die Varianz bzw. Standardabweichung bei solchen Häufigkeitstabellen berechnet.