Statistik Hypothesentest?

3 Antworten

Man könnte den Einfluss eines Faktors auf einen anderen untersuchen. Zum Beispiel ist bekannt, dass von der ganzen Bevölkerung Deutschlands 10% in Vereinen spielen (die Zahl ist aus der Luft gegriffen). Du möchtest nun prüfen, ob diese Quote unter Studenten höher ist oder nicht. Also ist deine Nullhypothese "Nein, die Quote ist nicht höher sondern liegt auch bei Studenten bei 10%". Und die Gegenhypothese wäre dann "Doch, die Quote ist höher und liegt bei mehr als 10%". Also wählst du eine Stichprobe von Studenten und stellst fest, dass dort die Quote 20% beträgt und kannst dann untersuchen, ob du daraus zum Beispiel auf einem Signifikanzniveau von 5% schließen kannst, dass die Nullhypothese nicht haltbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Bei klaren Aussagen gibt es keine Hypothesen. Wenn 20% der Befragten im Verein spielen, spielen 20% der Befragten im Verein. Du könntest höchstens den Wahrheitsgehat der Angaben mittels Hypothese überprüfen (H0/ H1: Befragten sagen die Wahrheit/ lügen => Prozentzahl stimmt/ stimmt nicht)

Andere Hypothesen könnten sichdarauf beziehen, ob der Prozentsatz für ALLE Menschen in einer ähnlichen Situation gilt, oder ob sich daraus (bei den Befragten) Vor- oder Nachteile für die Integration ergeben (was du nie 100% nachweisen können wirst).

Hypothesentest:

Ho = 20

H1 = (ungleich 20) also mehr oder weniger als 20

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung