Statik?

5 Antworten

Ich würde da eher zu nein tendieren. Da ist ja ziemlich was oben drüber. Und das wird sicherlich nicht im innern nach rechts geleitet. (Sonst wären die pfeiler ja so gesehen überflüssig.)

Ich würde also erwarten das zumindest die linke hälfte runetrstürzt wenn man alle 5 pfeiler entfernen würde. Vieleicht auch schon bei 3.

guterfrager5  26.03.2024, 11:29

vielleicht sind ja nur auf der einen Seite Büros und der Rest ist nur Kulisse wo niemand hingehen darf, dass es nicht einstürzt XD

Im Prinziep könnte man es ohne die seitlichen Stützen errichten. Aber nicht zu diesem Preis, weil der Rest dann nicht nur das gesamte Gewicht tragen, sondern auch die Kräfte aus der Windlast ableiten müßte. Daher hat man sich für die seitlichen Stützpfeiler entschieden, weil sie die wirksame Grundfläche erhöhen und weniger Hebelkräfte auftreten.

Ich sag: Nein. Da kommt garantiert von direkt oberhalb was runter. Etwa ein viertel des Gebäudes.

So klein sind die Stützen aber nicht. Die haben doch 50x50cm mindestens. Und bestimmt vollgepumpt mit Stahl.

Nein. deshalb sind sie da.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich nicht