Starkstromkabel sichern?

6 Antworten

Dazu am besten "Wagoklemmen" (im baumarkt) kaufen. Die steckt man einfach auf die Drahtenden. Gedacht sind die zwar zum verbinden mehrerer Drähte, funktionieren natürlich auch mit einem Draht. Und im gegensatz zu Lüsterklemmen sind die sehr Sicher gegen berührungen aller Art.

Sicherung abschalten, Herd ausprobieren ob der wirklich nicht mehr geht, also der Strom weg ist (richtige Sicherungen erwicht), dann wenn möglich nachmessen, Messgeräte sind aber teuer.

Auch wenn man sehr sicher ist, dass da kein Strom drauf ist den Draht nur mit einer isolierten Zange packen und die Wagoklemme vorsichtig auf das Blanke Ende setzen, dann feste rein drücken. Vorsichtig sein, dass man nicht daneben ziehlt und so die Finger die die Klemme halten mit dem Drahtende trifft.

Wagoklemmen gibt es mit Hebel oder (billiger) zum aufstecken. Die mit Hebel können starre und flexible Drähte, die steckwagos nur starre Drähte. Steht der Hebel ab ist das dazugehörige Loch "offen" und man kann den Draht ohne Kraft rein stecken, dann den Hebel runter schnappen lassen. Zum lösen einfach den Hebel wieder hoch drehen. Die Steckwagos brauchen etwas Kraft zum drauf stecken. Lösen kann man die nur, wenn man den Draht (oder die Klemme) hin- und herdreht während man am Draht zieht. Also am besten ein paar Klappwagos kaufen. Kann man immer brauchen, vor allem zum lampen anschließen, ist viel bequemer und vor allem um Welten sicherer als die ollen Lüsterklemmen zum schrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man klemmt nicht den Herd am Herd selbst ab. Sicherung raus, Herdanschlusdose an oder in der an der Wand öffnen. Mit einem 2poligen Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen. Wenn alles Spannungsfrei ist, die entsprechenden Sicherungen gegen wiedereinschalten sichern, Z. B. mit Klebeband. Anschließend die Leitungen abklemmen und die Dose mit dem Deckel verschließen.

Sicherung auf AUS und wenn das geschehen ist und sicher gestellt ist das kein Strom drauf ist alle Kabel unter eine Klemme. Dann noch die Sicherung abkleben.
Somit ist sicher das keinem was passiert und wenn einer versucht die Sicherung ein zu schalten fliegt die gleich raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Was spricht dagegen die Herdanschlussdose in Ruhe zu lassen und nur den Herd von selbiger abzuklemmen? Ansonsten kann man auch einfach die entsprechende Sicherung aussichern und provisorisch plombieren.

In der Regel , ist der Herd , einzeln abgesichert ( Sicherungskasten ) Sicherung raus und gut ists !

Woher ich das weiß:Recherche
GODISHERE
Fragesteller

Hab ich probiert aber es war noch Strom drauf. Gab bei Kontakt Funken.

Lg Chris