Starke Unterleibsschmerzen. Was kann ich tun dagegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf jeden Fall mal zum Arzt damit. Ich habe genau dasselbe Problem, aber keine organische Ursache. Ich kombiniere Buscopan plus und Naproxen Tabletten, selbst das hilft nicht immer obwohl ich alles andere versucht habe. Mönchspfeffer soll vielen helfen, kannst das ja mal ausprobieren. Oder du wechselst die Medikamente. Aber lass das auf jeden Fall abklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yeseppursimuove  15.10.2020, 22:34

isst du gerne Milch/Produkte?

Hanna589  15.10.2020, 23:00
@yeseppursimuove

Am Anfang nicht, ich war lange Zeit Laktose intolerant und bin jetzt nicht so ein Fan von diesen Laktase Tabletten. Mittlerweile esse ich das wieder, wobei ich schon am Anfang relativ heftige Schmerzen hatte. Sind aber schlimmer geworden

yeseppursimuove  15.10.2020, 23:12
@Hanna589

bitte lies dies und ziehe die Konsequenzen daraus:

Das Ausmass der Blutung und die Schwere der Schmerzen während der Menstruation sind eine direkte Folge der Menge an Endometriumgewebe (die Zellen, die das Innere der Gebärmutter auskleiden), das sich jeden Monat aufbaut und zum Zeitpunkt der Menstruation abgestoßen werden muss. Die Menge des Gewebes, die sich bildet, ist eine Folge der Östrogenstimulation. Eine Ernährung mit höherem Fettgehalt bedeutet mehr Östrogene, was einen stärkeren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut bedeutet. Die Passage von großen Gerinnseln durch den Gebärmutterhals während des Menstruationsflusses verursacht Schmerzen. Normalerweise enthält das Menstruationsblut Faktoren, die die Gerinnung verhindern. Aber tierische Fette vom gesättigten Typ, die mit der Nahrung zugeführt werden, führen zu einer leichteren Gerinnung des Blutes, was zu mehr Schmerzen bei der Menstruation führt.

yeseppursimuove  15.10.2020, 23:16
@Hanna589

probiere aus, die Ernährung kann viele Probleme verursachen, aber auch heilen, wenn sie wirklich gesund ist.

yeseppursimuove  15.10.2020, 23:29
@yeseppursimuove

fettarm essen bedeutet max. 10% der Tageskalorien sollen von Fett kommen, d. h., Fette/Öle nur sehr spärlich und nur wenn unbedingt notwendig benutzen, pflanzliche Fette sind auch Junk Food (nicht nur tierische Fette), das beste Extra Vergine Olivenöl ist auch Junk Food, was darüber gedichtet wird hat nichts mit der Realität zu tun, sondern nur mit Umsatzsteigerung, ein Blick aufs Etikett genügt: Es besteht fast nur aus Fett und dieses Fett ist nicht das natürliche Fett der Oliven, sondern ist verarbeitet. (hat Kontakt mit der Luft gehabt und ist oxidiert, auch wenn kalt gepresst). Auf einen gemischten Salat, zum Beispiel, kein Öl verteilen, sondern Fett in seiner natürlichen form als , bspw., Sonnenblumenkerne (geschält und nicht geröstet) und etwas Zitronensaft, ist eine sehr gesunde Ergänzung, wenn man gekochter Reis isst.

Wärme: Eine Wärmflasche oder ein in der Mikrowelle erhitztes Kirschkernkissen auf dem Bauch lindert oft Schmerzen und Krämpfe.

das ist das was erstmal am meisten hilft

__________________________

  • Wärme: Wärme entspannt die angespannte Gebärmuttermuskulatur und fördert die Durchblutung. Dazu eigenen sich Wärmflaschen, Kirschkernkissen und auch Bäder.
  • Kamille: Zur inneren Anwendung eignet sich Kamillan ebenfalls hervorragend: 1 bis 3mal täglich mit einem Glas Wasser getrunken, wirkt die Kombination aus Echter Kamille und Schafgarbe krampflösend und schmerzlindernd.
  • Tee trinken: Über den Tag verteilt empfehlen sich Tees aus frischem Ingwer, Melisse oder Fenchel, die die Krämpfe lindern. Anstatt in einem Glas Wasser gelöst, kann Kamillan auch als Zusatz im Tee getrunken werden. In einigen Fällen hilft es auch, diese Tees schon vor Beginn der Periode zu trinken, damit die Symptome weniger stark ausfallen.
  • Bewegung: Auch wenn es nach einem Widerspruch klingt, weil man sich mit Schmerzen so gar nicht nach Aktivität fühlt: Bewegung hilft während der Periode, Verkrampfungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern, was die Beschwerden lindern kann. Natürlich eignet sich nicht jede Sportart gleich gut und muss den Möglichkeiten angepasst werden. Kurze Spaziergänge oder Radfahrten sowie vorsichtige Yoga-Übungen sind oft schon hilfreich.
  • Massagen: Nicht nur der Unterleib verkrampft während der Periode. Krämpfe und Schmerzen führen oft auch zu Verspannungen im Rücken. Umfassende Massagen von Rücken und den betroffenen Körperbereichen lösen die Knoten und fördern die Durchblutung, was das Gesamtbefinden während der Periode deutlich verbessern kann.

https://www.kamillan.de/unterleibsschmerzen-periode

Menstruationsyoga soll helfen.

Kann ich schlecht beurteilen aber soll halt helfen

Viel Erfolg und gute besserung

Das kann auf Endometriose hindeuten. Du solltest am besten zum Arzt gehen.

Aureliaaaa0705
Fragesteller

Okay danke für die Hilfe

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Was ich aber auch empfehlen kann ist eine Menstruationstasse. Ich habe selbst immer starke Unterleibschmerzen während meiner Periode. Seit dem ich die Menstruationstasse verwende ist das deutlich weniger geworden.

Gute Besserung

LG Zwerpony

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung