Starke Hyperhidrose und Krankenkasse übernimmt die Leistung nicht?

Caillean1982  10.06.2025, 10:29

Die Barmer sagt das sei eine normale Kassenleistung und solle von der Praxis über die Karte abgerechnet werden. Richtig verstanden?

Philipp1384 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:32

Ja genau

Sympathicus  10.06.2025, 10:38

Zahnheilkunde ? Kieferorthopädie?

Philipp1384 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:38

Hab das Thema gerade gewechselt, hatte ich beim Erstellen übersehen

3 Antworten

Vielleicht kannst du versuchen, von deiner Krankenkasse eine schriftliche Kostenzusage zu bekommen, auch wenn es dann direkt abgerechnet wird. V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Entweder du erkundigst dich bei anderen Krankenkassen mit dem Deal "Du wechselst zu Ihnen, wenn sie dir die Therapie bezahlen".

oder du diskutierst weiter mit der Barmer, dass die Botox-Therapie keine Kassenleistung ist und daher auch nicht über Karte abgrechnet werden kann. Zur Not schreib Brief an Vorstand und Geschäftsführer, was du alles schon versucht hast und nichts hilft, wie sehr du leidest, wie du finanziell organisiert bist, etc

Philipp1384 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:41

Danke, das probiere ich mal.

Ich würde mich mal an die Kassenärztliche Vereinigung wenden und fragen, wie Du vorgehen sollst.

Evtl. kann die Barmer Dir auch schriftlich geben, dass es bei Dir eine Kassenleistung ist und sie die Kosten übernehmen.

Ich vermute ja, dass die Ärzte keinen Bock haben sich mit dem Abrechnungszentrum der Barmer auseinanderzusetzen. Ich habe mit diesem "Laden" (müsste die DDG sein) auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht, da wirklich jede Rechnung abgelehnt wurde wegen irgendwelcher Formalien (zu Unrecht natürlich).