Stark laufbehindert Treppe überwinden?
Hallo, meine Oma ist zur Zeit extrem schwach auf den Beinen da sie unter Parkinson leidet.. Dieses Jahr ist es so schlimm dass sie sich nicht zutraut, auch nicht mit Hilfe, die Treppe in ihrem Haus zu überwinden. Momentan lebt sie deshalb im 1.og. Dort ist ein kleines Zimmer was zum Ersatz Wohnzimmer umfunktioniert wurde das Schlafzimmer und ein Badezimmer. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und da wir eine sehr große Familie sind feiern wir normalerweise im kompletten EG.
Wie kann Oma dazu kommen? Oben passen echt keine 3 Leute dazu und wir sind immer über 10.Kann man so etwas wie einen evakuierungsstuhl mieten? Oder gibt es irgendeine Idee?
Dazu kommt dass die Treppe sehr steil und eng ist. Es ist ein altes Bauernhaus.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe grüße Shari
8 Antworten
Hallo Shari,
ja, so etwas gibt es. Es ist eine Art Stuhl, der mittels ausgeklügelter Technik von Stufe zu Stufe steigt und den eine Hilfsperson festhalten muss.
"Scalacombi" von Alber ist so ein Teil. In guten Orthopädie- und Rehatechnik- Geschäften kann man solche Teile mieten.
Nele
Ich würde mir auch Gedanken über die Zukunft machen, mit deiner Oma wird es wahrscheinlich gesundheitlich nicht besser werden. Also, wäre eine Möglichkeit, deine Oma ebenerdig einzuquartieren oder mit Umbaumaßnahmen eben im 1. Stock. Dann werdet ihr um einen Treppenlift o.ä. nicht drumherumkommen. Deine Oma fühlt sich bestimmt dort oben ziemlich eingeengt und eingesperrt, kann nicht mal einfach so ein bißchen an die frische Luft gehen, spazierengehen, sich in den Garten setzen usw. Sie hat doch bestimmt auch mal Arzttermine, was macht ihr dann? Am besten du lässt dich von Experten in solchen Dingen beraten, wahrscheinlich wird auch die Krankenkasse einen größeren Betrag zum Treppenlift beisteuern.
Es gibt Treppenlifts. Aber ob das was für Euch ist? Und ob das Deine Oma möchte?
ich würde mir gedanken machen, wie ich die oma grundsätzlich umquartieren könnte - eingesperrt in einer kleinen wohnung ist doch kein leben. wie kommt sie zum arzt und so weiter?!
Geplant war ein kompletter Umbau des EG, Papa ist Zimmermann und hatte alles schon geplant aber sie wollten es nicht. Der Arzt macht zur Zeit Hausbesuche.
Es gibt Treppenlifte, einfach mal beraten lassen.