Starbucks Coffee ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Stimmt 50%
Stimmt nicht 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch! Grundsätzlich hätte man euch den Kaffee verkaufen dürfen, da Kaffee kein alkoholisches Getränk ist und es für Kaffee an für sich kein Mindestalter gibt.

Allerdings kann die Filiale von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und kann somit entscheiden wem Kaffee ausgeschenkt wird oder eben nicht!

Das Kaffee bzw. Koffein für Kinder und Jugendliche nicht empfehlenswert ist, sollte glaube ich kein Geheimnis sein. Möglicherweise gibt es eine interne Regel die den Ausschank an Jugendliche (U16) untersagt. Möglicherweise hattet ihr die letzten Male einfach nur Glück und das sich keiner für euer Alter interessiert hat bzw. euch euer Alter nicht ansehen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Als rein vom Gesetz her hätte sie ihn euch verkaufen dürfen, dann für Kaffee gibt es keine Altersgrenze.

Allerdings ist Koffein für Kinder und auch noch für Jugendliche nicht gerade gesund/empfehlenswert. Und wen in dem Laden die interne Regel gilt, kein Kaffee an U16, dann ist das legal. Sie müssen euch das nicht verkaufen

Weiß nicht genau aber Energys sind ja auch ab 16 und bei Starbucks ist der Koffeingehalt auch ziemlich groß

Moritz5800  04.10.2023, 17:35

Nein. Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Energys.