Star Wars Jahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahresrechnung orientiert sich am Hauptsitz der Republik und der ist auf Coruscant. Dessen Sonnenumrundung entspricht fast genau unserem Kalenderjahr.

Die Tage auf einem Planeten werden oft in "Rotationen" statt "Tage" angegeben, weil die sich doch sehr unterscheiden können von Planet zu Planet. Damit hast du Recht.

Zum besseren Verständnis gibt es im Fandom die Rechnung BBY: before the battle of Yavin und ABY: after the battle of Yavin. Mit Battle of Yavin ist die Schlacht beim ersten Todesstern gemeint, den Luke in Ep. IV zerstört.

Also soweit ich mich erinnere war das was mit dem Kashyyyk Krieg oder so? Tja ich weiß es nicht also gibt es hier ein paar mehr Informationen.

In Star Wars rechnet man in BBY und VSY also nach historischen Ereignissen wie bei uns BC und AD. Das betrifft ja das ganze Universum in Star Wars und nicht nur einen Planeten. Also z.B Darth Vader's Zeit war ja im ganzen Universum bekannt und danach wird u.a die Zeit da berechnet. Hoffe du verstehst was ich meine :D

Woher ich das weiß:Hobby
Rassler38  05.06.2023, 23:53

Das Stimmt, aber erklärt nicht, ab wann es 30 BBY und nicht 29 BBY ist und das ist eben wenn Coruscant einmal um seinen Stern rum ist ;)

TheSerenity  06.06.2023, 07:05

Es stimmt zwar, dass Zeitrechnungen auch im Star Wars Universum an historischen Ereignissen festgemacht werden. Das sind aber eher große Regierungswechsel, wie die Entstehung des Imperiums. Die Schlacht von Yavin gehört aber nicht dazu. Diese Zeitrechnung gibt es nur für die Fans der Saga, da es der Kernmoment des ersten Films überhaupt ist und daher alles an diesem Punkt festgemacht wird.

Und ein Standardjahr wird an dem Hauptplaneten Coruscant gemessen und dauert 368 Tage.

Ich meine, in den alten Filmen umging man konkrete Aussagen. Ben Kenobi sagte zu Luke, den Namen Obi-Wan hätte er seit "lange vor Deiner Geburt" nicht mehr gehört.