STAR WARS filme und serien nach starwars-zeit anschauen?
hey
ich will mir die starwars sachen anschauen und wollte wissen in welcher reihnfolge ich die anschaun soll damit ich das was im starwars universum als erstes passiert als erstes anschau und so weiter
LG sniper
Welche "Sachen" meinst du denn genau? Filme, Serien, Animierte Serien etc.?
serien und filme die auf disney+ verfügbar sind auch animierte
2 Antworten
Es gibt zwei Varianten: Gechichtlich chronologisch, oder chronologisch gemäß Veröffentlichung.
Ich persönlich bin meist der Freund der chronlogischen Veröffentlichung, aus 2 Gründen. Ersten ist dann der qualitative Techniksprung nicht so hart (also schön aufsteigend), und gleichzeitig sind die Geschichten ja so erzählt und konzipiert worden damals durch die Autoren, dass der Zuschauer diverse Vorkenntnisse (noch) nicht hat und es trotzdem schlüssig ist. Was wichtig ist wird erklärt, und ansonsten bleiben einige Dinge mit Absicht noch in Unkenntnis und baut einen gewollten Mythos um Figuen und Ereignisse auf. Das sollte man nicht kaputt machen.
Mit Star Wars fängt man also eigenlich bei den Filmen Episode 4-6 an. Das waren die ersten Filme. Episode 1-3 kam erst danach, spielt aber chronologisch logischerweise davor. Filme 7-9 kommen dann als letztes (und sind auch leider das Letzte - Anm.: rein persönliche Meinung).
Die Serien und einige andere Filme sind meist Spinoffs, die weitere kleine Details erzählen zu Dingen die man schon kennt (Rogue One, Mandalorian, Andor, Ahsoka, etc.). Die kann man fast in beliebiger Reihenfolge nach den Filmen einmixen, je nach interesse. Man muss auch nicht alles angeschaut haben, nicht alle Spinoffs sind lohnenswert.
Ok, dann schau hier.
https://hifi.de/feature/star-wars-reihenfolge-93101
Dort findest du die Liste der Filme in chronologischer Reihenfolge, sowie eine Liste der Filme und Serien in chronologischr Reihenfolge.
bei disney+ kann man bein star wars menu wenn man weiter runterscrollt die sachen chronolgisch anschauen weil die da chronologisch angeordnet angezeigt werden
(star wars timeline)

Ich möchte es starwars chronologisch anschauen