Star Wars Episoden Reihenfolge?

Kurz Gesagt: Ich möchte die ganzen Filme gerne nach Story und nicht nach Release Datum schauen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich empfehle immer, wenn man sich zum aller ersten Mal Filme und Serien eines bestimmten Franchise ansieht, dass man sich die verschiedenen Medien nach der Ausstrahlungsreihenfolge ansieht. Diese Empfehlung gilt für jedes Franchise! Daher schicke ich dir sicher mal die Ausstrahlungsreihenfolge.

Falls du aber trotzdem gerne die Star Wars-Reihe nach Story (Chronologie) verfolgen möchtest, schicke ich dir noch die Chronologische Reihenfolge.

Die Filme der Hauptreihe (Skywalker-Saga) markiere ich fett in beiden Reihenfolgen.

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  14. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  15. Solo: A Star Wars Story (2018)
  16. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  17. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  18. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  19. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  20. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  21. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  22. Das Buch von Boba Fett (2021-2022)
  23. Obi-Wan Kenobi (Starttermin: 25. Mai 2022)
  24. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Sommer 2022)
  25. Andor (Starttermin: Herbst 2022)
  26. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: Winter 2022)
  27. Ahsoka (Starttermin: 2023)
  28. The Acolyte (Starttermin: 2023)
  29. Rangers of the New Republic (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)

Chronologische Reihenfolge:

  1. The Acolyte (Starttermin: 2023)
  2. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-7 (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith
  7. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-2
  8. Solo: A Star Wars Story
  9. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (Starttermin: 25. Mai)
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Andor Staffel 1 (Starttermin: Herbst 2022)
  12. Rogue One: A Star Wars Story
  13. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  14. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  15. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  16. The Mandalorian Staffel 1-2
  17. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  18. The Mandalorian Staffel 3
  19. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  20. Rangers of the New Republic Staffel 1 (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)
  21. Star Wars Resistance Staffel 1
  22. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  23. Star Wars: Die letzten Jedi
  24. Star Wars Resistance Staffel 2
  25. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Wünsche dir noch viel Freude bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum! 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich würde schon sagen, dass du bei Episode 1 anfängst. Episode 4 - 6 sind zwar vor 1 - 3 erschienen, aber ich würde trotzdem am Anfang beginnen.

Filme oder Serien wie Rogue One, The Mandalorian etc. spielen zwar dazwischen, aber die würde ich trotzdem zum Schluss schauen.

rakshasq
Fragesteller

Ok, deshalb bin ich nämlich verwirrt. Ich würde die Filme einfach gerne nach Story anschauen, nicht nach Release Datum.

knallpilz  27.04.2022, 16:24

Die Geschichte fängt aber bei Episode 4 an. Die Zeitlinie nicht, die Geschichte aber schon.
Ein Buch, was in der Mitte einen Flashback hat, würde man auch nicht in der Mitte anfangen, sondern von Anfang.

Von Experte knallpilz bestätigt

Also als kommplett neu ein Steiger würde ich dir dann die Reihenfolge nach Erscheinungs Datum empfehlen.

Also zuerst 4, 5 und 6 dann 1,2,3 und dann 7,8,9.

Du kannst nach Teil 3 den Film Star Wars die Hab Solo Story sehen und Rouge One

Aber du kannst zwischen 2 und 3 die Serie Von Wars ansehen brauchst du aber nicht für die Filme. Die kannst ruhig alle Filme ansehen dann wenn die gefällt noch die Serien.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin damit aufgewachsen

Ich würde diese Filmreihe so gucken wie jede andere Filmreihe auch. Der Reihenfolge nach. Angefangen mit dem FIlm, der zuerst erschienen ist. Und zuletzt den, der als letztes erschienen ist. So wie es offenbar auch gedacht war, diese Filme zu gucken.
Ist ja nicht so, dass Teil 1-3 nachgereicht wurde, weil man den Anfang der Story vergessen hatte zu erzählen. Oder weil man vergessen hatte, dass es vor 4 noch ein paar Zahlen gibt.

Und gerade bei Star Wars macht man sich schon ein bisschen was kaputt, wenn man sich die Vorgeschichte zuerst anguckt, die nicht dazu gedacht war, als erstes geguckt zu werden.

Kjgxbkjhnkg  27.04.2022, 16:24

Danke für die Experten Bestätigung :)

Schaue

1-3

Rogue One

4-6

Und Weine durch 7-9