Star Wars Reihenfolge durcheinander, warum?

5 Antworten

Der Sinn ist, wie bei vielen Filmen folgender:

Nach den ersten Filmen wollte man die Geschichte weiter erzählen, hier hat man sich für die Vorgeschichte entschieden, die originale Star Wars Trilogie spielt also in der Mitte der eigentlichen Story.

Es ist seit Jahren ein Trend die Vorgeschichte zu erfolgreichen Filmen zu erzählen.

Der Sinn ist dass die Filme ( 1-3 ) später gedreht würden. Die sind eben die Vorgeschichte von 4-6.

Der Gründer des Star Wars-Franchise wollte die ersten drei Teile der Reihe gern später drehen und als Prequels verkaufen, weil zur damaligen Zeit die filmischen Möglichkeiten so primitiv waren. Er wollte Epsiode 1-3 mit besseren Mitteln umsetzen.

Es macht aber auch durchaus Sinn mit Episode 4 anzufangen.

Man hat sich halt später entschieden, als Vorgeschichte die Prequels (Episode 1-3) zu machen. Und die ursprünglichen 3 Filme bekamen dann auch erst die Bezeichnung Episode 4-6.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
PatrickLassan  18.05.2020, 12:58
die ursprünglichen 3 Filme bekamen dann auch erst die Bezeichnung Episode 4-6.

Die Bezeichnungen hatten sie schon vorher.

Lukas hatte angeblich von Anfang an drei Trilogien geplant, die mittlere kam ab 1977, die frühe ab 1999, und die späte ab 2015.

Phoenix686  18.05.2020, 13:04
@PatrickLassan

Ich hab noch mal nachgeschaut, Star Wars hat den Titel Episode 4 erst 1981 bekommen, also knapp 4 Jahre nach Release.

Episode 4-6 waren uhrsprünglich die einzigen Star Wars Filme. Die Vorgeschichte erzählen zu wollen war dann erst später beschlossen.