Standort?

BackupBone  01.04.2025, 09:06

Wie alt seid ihr?

Helloooo164 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:07

12 und 14 werden aber in ein paar Wochen 13 und. 15

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Redet in Ruhe mit ihm, erklärt ihm das ihr euch dadurch unwohl fühlt und wenn er euch vertraut sollte es keine Probleme geben.

Fragt ihn ob er so große Angst hat das euch was passiert oder ob es ein anderen Grund gibt

Wichtig dabei ruhig zu bleiben und ihm ehrlich sagen was ihr denkt und wie ihr euch fühlt.

Das ist ganz einfach, sind es seine Handys? Seid ihr Minderjährig? Beide Fälle Sorgen dafür, dass das kein Problem ist die Handys zu überwachen. Pädagogisch richtig ist es auf keinen Fall. Im Notfall kann das Handy auch von der Polizei getrackt werden, das reicht. Noch anders sieht es bei der Bildschirmüberwachung aus, das ist nur in Ausnahnefällen erlaubt wenn eine mittelbare Gefahr für das Kind besteht. Genau wie das lesen von Tagebüchern ist das i.d.R. verboten. UN Kinderrrechtskonventionen und so.

Ihm das auszureden wird vermutlich schwierig, jedenfalls ohne Hilfe von Erwachsenen, die er ernst nimmt. Das ist das Problem mit Erziehungsmethoden. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Beurteilung dessen kann man wiederum unter verschiedensten Gesichtspunkten vornehmen. Alle Eltern stehen vor dieser Tatsache und vermutlich schafft es keiner, ausschließlich "gute" anzuwenden.

Diese pädagogische Maßnahme, die du hier beschreibst, halte ich persönlich für verfehlt. Ich würde sie nur im absoluten Ausnahmezustand anwenden, den ich mir aktuell auch überhaupt nicht vorstellen kann. Denn, wie du selbst schreibst, handelt es sich dabei letzten Endes um eine umfassende Überwachung, über die Grenze jeglicher Privatsphäre hinaus. Und ich bin der Ansicht, dass auch Kinder ein Recht haben auf Privatsphäre, dies sogar sinnig ist zu unterstützen. Meine Meinung ändert aber eben wiederum nichts an meiner Antwort.

lg up

Mach bei deinem Handy den Flugmodus an, dann wird auch der Standort nicht mehr übermittelt und du kannst jemanden erreichen wenn doch mal was ist.

Ausreden wirst du es ihm nicht können, denn sonst hätte er es gar nicht erst eingerichtet. Du könntest natürlich sagen, dass du dadurch nicht lernst selbständig zurechtzukommen, dann müsstest du aber das Handy auch komplett zuhause lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Mit 12 und 15 ist so eine Überwachung sicher nervig,ich würde den Vater an seine eigene Jugend erinnern ,da gab es das noch nicht,und ihn fragen,wie er mit der Überwachung klar gekommen wäre

ErsterSchnee  01.04.2025, 09:11

Ganz schlechter Plan!

Als der Vater jung war, gab es noch nicht mal Handys - also argumentieren sie im Prinzip dafür, dass er ihnen die Dinger ganz wegnimmt...