Stand- / Bodenkampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Bodenkampf spricht man, wenn in einem Kampf keiner der Kämpfer mehr mit beiden Füßen den Boden berührt.

In reinen Standkampfsportarten wie Boxen, Sumo, Muay Thai usw. gibt es solche Techniken nicht weil es zu einer Uterbrechung oder dem Ende des Kampfes führt wenn ein Kämpfer zu Boden geht.

Reine Bodenkampfsportarten kenne ich nicht, wobei einige Kapfsportarten wie Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre einen großen Fokus auf den Bodenkampf legen.

Viele Kampfsportarten beinhalten beides, wie Judo, MMA, Sambo, Ju Jutsu etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Shahhh
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Nur Eine Frage noch: Wozu gehört dann Wrestling?

RagingDemon  17.09.2023, 19:39
@Shahhh

Hybrid. Es gibt sowohl im Stand als auch am Boden Techniken.

Beim Judo versucht man beim Bodenkampf sein Gegenüber entweder durch einen Haltegriff zuhalten oder durch Würger oder Hebelgriffe zum Aufgeben zu bringen. Beim Standkampf versucht man stattdessen erfolgreich zu werfen.

Bodenkampf hat andere Techniken als Standkampf. Bodenkampf wie schn der Name sagt legt Wert auf Festlegungen aber kommt wieder drauf an welche Art du machst