Stammfunktion einer Exponentialfunktion?

Aufgabe 2 - (Schule, Mathematik, Exponentialfunktion) Aufgabe 2 - (Schule, Mathematik, Exponentialfunktion)

2 Antworten

Die Ableitung von a^x ist ln(a) * a^x.

Um nun von der Stammfunktion zu a^x wieder auf die "Grundfunktion" a^x zu kommen, muss diese durch ln(a) geteilt werden, d. h.:

f(x)=a^x => F(x)=a^x/ln(a) [+C]

leitest Du jetzt F(x) wieder ab, erhältst Du F'(x)=f(x)=1/ln(a) * ln(a) * a^x = a^x

Bedeutet für Deine Funktion:

f(x)=90 * 0,87^x => F(x)=90 * 0,87^x/ln(0,87)

taylin
Fragesteller

Super, danke! Aber + C wurde zu • 90, ist das egal?

Rhenane  19.01.2018, 16:38
@taylin

Die 90 ist der konstante Faktor, der bleibt, wie beim Ableiten auch, bestehen. Das +C habe ich schlichtweg vergessen hinten dran zu setzen...

Ich glaube du musst f(x) auflisten und darfst am Ende +c nicht vergessen, denn es ist ja ne stammfunktion

Blackwolf2208  19.01.2018, 15:57

nicht auflisten, sondern aufleiten Autokorrektur nervt manchmal