Stagniert die Gewichtszunahme wenn sich die Kalorien nicht erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist so, je schwerer du wirst, desto höher ist dein Kalorienbedarf

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist normal. Liegt aber auch daran dass der Körper eben keine Maschine ist in dem Sinne und du ja nicht täglich ein und dieselbe Menge an Kalorien verbrennst. Ist beim Abnehmen im Übrigen genauso dass das Gewicht trotz Defizit irgendwann mal stagniert. Da hilft dann nur entweder neu berechnen den kalorienbedarf oder weitermachen wie gehabt denn irgendwann geht es definitiv weiter

Theoretisch ja. In deinen Energiebedarf fließt auch das Körpergewicht maßgeblich mit ein. Heißt, dass mit dem eigenen Gewicht auch der Kalorienbedarf steigt. Theoretisch wird das Gewicht irgendwann stagnieren.

Nun hast du natürlich viele weitere Einflüsse auf den Kalorienbedarf (Bewegung und Sport, Krankheit, Alter ...).

Zudem lässt sich Kalorienbedarf, die Kalorienzufuhr und -aufnahme ja nur eher grob abschätzen.

Also, es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Gewicht irgendwann stagniert, wenn du immer 3000 kcal zu dir nimmst, mittleren Alters bist und deine Lebensweise nicht großartig änderst. Wenn du dann weiter zunehmen möchtest, müsstest du mehr essen.