Ständig Wasser im Kühlschrank bzw. auf dem Kühlschrankboden: Was kann ich dagegen machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem kenne ich auch.

zum ersten ist es wichtig, keine warmen sachen in den kühlschrank zu tun, weil so viel wasser verdunstet und an der rückwand kondensiert.

es kann sein, dass der "abfluss" verstopft ist. nimm ein wattestäbchen mit essig oder alkohol und reinige das loch ordentlich, auch ein bisschen tiefer drinnen. wenn das nicht hilft, mache ich immer ein schnapsglas voll verdünntem drano rohrfrei ein und warte. danach ist alles wieder gut

Akka2323  11.08.2012, 14:47

Das würde ich auf keinen Fall tun! Drano greift den Kunststoff an und irgendwann ist der Boden von Deinem Kühlschrank durch!

anki0815  11.08.2012, 15:36
@Akka2323

auf dem drano steht, es ist auch für plastikrohre geeignet, also gehts, das ist nämlich plastik

Laß den Stöpsel einfach draussen. und das Loch immer wieder mal mit einem Stäbchen gängig machen. Es setzt sich immer wieder mal etwas Schmutz da rein (auch wenn Du Deinen Kühlschrank regelmäßig reinigst). Dann solltest Du Ruhe haben. LG MS

ixijoy  11.08.2012, 06:57

bitte kein stäbchen. nimm einen flexiblen gegenstand.

Es kann auch am Gummi vom Gefrierfach liegen.Wenn er locker ist oder der Rand vereist ist,schließt die Tür nicht richtig und so entsteht das Wasser.L.G.

achte darauf, dass nicht so viel warme aussenluft in den kühlschrank gelangt, denn dadurch entsteht auch nicht so viel wasser an der kühlschrankrückwand. normalerweise läuft das wasser der rückwand in eine rinne, die mit einem kleinen loch versehen ist. von dort tropft das wasser in einen behälter über dem kondensator, wo dann das wasser verdunstet. schau nach, ob das loch frei ist, ggfls. mit dem kabel eines kaputten elektrogerätes frei machen. und kühlschranktür sollte natürlich dicht schliessen.

Stöpsel? Ich kenn das nur, dass unten an der Rückwand so eine schmale Ablaufrinne ist, die in ein kleines Loch mündet - die Verstopft gerne mal, ist mit 'nem Zahnstocher oder einer Stricknadel aber gut zu reinigen.