Ständig Streit mit meiner mutter?
Hey also ich stell diese Frage jetzt weil ich nicht mehr weiter weiß und es halt grad scheiße ist. Ich bin 13,fast 14 und ich streite mit meine Mutter sehr oft, ich weiß auch nicht ob man es streiten nennen kann, weil es ist halt jeden Tag mind. 4 mal das wir uns anzicken, und das jetzt schon länger. Ich bin eigentlich Grad sehr zufrieden mit meinem Leben und so und bin eigentlich nicht schlecht drauf,also ich hab eigentlich keinen Grund zu streiten. Sie ist der Meinung das jeder ihrer Meinung sein muss, ich hab auch schon versucht mit ihr zu reden, aber die sieht es einfach nicht ein, hier jetzt Mal ein paar Bsp.:
1.Wenn ich sage das beim reiten mehrere oft in der woche 3 mal in der Woche kommen, und Frage ob ich auch noch einmal mehr gehen darf, sagt sie immer nein, was ja an sich kein Problem ist, aber sie hat nicht Mal eine begründung und rastet dann aus und meint die anderen Eltern kümmern sich halt nicht um ihre Kinder und ich finde halt dass sie Mal einen Grund nehmen soll sie sagt einfach immer total schlecht gelaunt nein (also der Punkt ist jetzt nicht so oft)
2. Was aber immer passiert ist dass sie mich IMMER am Abend vor einer Arbeit anmozt, meistens schon den ganzen Tag. Ich hab 2,8 im Durchschnitt also halt durschnittlich, aber sie meint immer dass ihr es reicht wenn ich eine 3 schreiben, was ich ja fast immer mach. Und jedesmal vor einer Arbeit mozt sie mich an das ich früher lernen soll, wenn ihr in einem Vokabeltest mal schlechter bin rastet sie auch aus und tut so als wäre des mein Abitur, jedesmal sagt sie mit einer 6 Brauch ich gar nich nach Hause kommen (was ich noch nie hatte) sie macht jedesmal ein Drama draus und es nervt einfach nurnoch, meine Freundinnen erzählen ihren Eltern gar nicht mehr was sie schreiben, aber ich bin eigentlich nicht so und erzähle schelchtere Noten eigentlich immer locker, aber manchmal bin ich auch kurz davor, weil sie einfach jedesmal so ausrastet als müsste ich jetzt ne 1 schreiben um versetzt zu werden. Sonst sagt sie aber immer sie ist doch total locker und eine 3 reicht doch, ja scheint aber nicht so. Wenn sie mich dann abfragen will mozt die Rum weil meine schrift anscheinen zu klein ist und sie die nicht lesen kann.
3. Ich war jetzt 2 Wochen mit meinen Eltern im Urlaub und hab auch keine Geschwister oder so dabei, also ich war die ganze Zeit nur mit ihnen, was für mich ja auch okay ist. Jetzt war ich aber am Freitag halt fast den ganzen Tag in meinem Zimmer weil ich müde war und war halt am Handy. Dann kommt sie rein, rastet wieder aus dass ich nicht mit im Zimmer hocken soll, ich soll doch Mal rausgehen, ich hocke nur Rum und mache nichts
Und jetzt hat sie auch noch beschlossen das ich um 21 Uhr ins Bett soll, obwohl ich morgen bis 8 schlafen kann, keine Ahnung wieso sie das gemacht hat, wahrscheinlich hat sie wieder ne Wut auf mich
Und dann heißt es wieder ich bin der missmutige Teenager..
Sie wird immer richtig hysterisch und mozt auch meinen Vater manchmal ohne Grund an. Was soll ich machen?
2 Antworten
Ach, Pubertät ist das Alter, wo die Eltern so komisch werden….😉
Deine Mutter wird einfach überfordert sein. Sie geht vielleicht, seit sie Mutter ist, weniger Stunden Geld verdienen, um sich den Kindern widmen zu können. Und kleine Kinder wissen das zu schätzen - und dann kommen dien.Kinder in ein Alter, wo ihnen etwas mehr Geld ( zum Beispiel für Reitstunden 😉) lieber wäre als eine treusorgende Hausfrau. Das verunsichert.
Hinzu kommt, dass sie sich Sorgen macht. Sorgen, dass sie ihre Erziehungsaufgabe nicht perfekt zünde kriegt - denn schließlich ist ihr Einfluß bald dahin, was eine Art Torschlußpanik hervorruft.
Und schlußendlich sind Frauen, wenn die Kinder in die Pubertät kommen, meist selber. Inzwischen auch in einem Alter angelangt, wo sich die Wechseljahre bemerkbar machen. Und das kostet unendlich viel Kraft und Nerven. Da ist ihr wahrscheinlich garnicht bewußt, dass sie manches in den falschen Hals kriegt.
Daher: entspann dich, und mach das beste draus, indem du dich in Diplomatie übst. 😅
Sie meinte: „wir haben jetzt beschlossen das du heute um 9 Uhr ins Bett gehst. (Mein Vater hat des aber nur gesagt das ich nicht mehr im Wohnzimmer rumhocken, was die anscheinend stört,aber meine Mutter meint das toternst)
Ich kann halt kaum mehr normal mit ihr reden
Na ja… seine Sachen beizeiten für den nächsten Tag zu richten, ist doch gut. Das machen vernünftige Erwachsene ja auch. Und niemand ist böse, wenn er daran erinnert wird, damit man nichts vergisst. Vielleicht bist du auch durch die schwierige Situation etwas überempfindlich, was es wieder noch schwieriger macht 🤨
Und dann tut sie manchmal noch so als wär ich 8 und sagt noch jeden Abend dass ich meine Schulsachen und Klamotten für morgen richten soll.
Dann Frage ich sie tagsüber noch ob ich was helfen soll, und abends schreit sie uns an dass wir ihr helfen sollen, das wir nichts machen...