Ständig Heizung entlüften?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise entlüften und gut ist! Bei "mehrmals am Tag" ist warscheinlich das Ausdehnungsgefäß hinüber. Meine Vermutung dürfte zutreffen, wenn Du in einem Mehrfamilienhaus auch noch ganz oben wohnst.

Kuschelbear
Fragesteller

Ja ich wohne ganz oben. Und was muss ich jetz machen?

Kurzvorschlus  02.04.2012, 19:35
@Kuschelbear

Dem Vermieter "auf die Füße treten"! Kann nämlich nicht mehr lange dauern und es ist vorbei mit "Entlüften", weil kein Druck mehr vorhanden ist. Er sollte einen Fachbetrieb beauftragen, das Druckausdehnungsgefäß zu überprüfen u. ggf. zu erneuern! Wenn das nicht geschiet, wird Deine Heizung in Kürze nicht mehr funktionieren (aber Du könntest die Miete kürzen)! Als (Fach)-Handwerker weiß ich, wie schwer sich manche Vermieter (oder Hausverwaltungen) damit tun, Geld in die Instandhaltung der technischen Gebäudeausrüstung zu stecken. Da hilft oft nur nerven, nerven, nerven! Viel Erfolg dabei!

... und was man dagegen tun kann.

Wasser an der Heizungsanlage nachfüllen.

Mehrmals am Tag entlüften? Das ist normalerweise, wenn überhaupt, nur vor Beginn der Heizperiode nötig.

Umgehend de Vermieter informieren.

Setze dich mal mit deinem Vermieter in Verbindung.Eine Heizung wird normalerweise einmal entlüftet und damit ist es gut.Nur wenn Reparaturen gemacht wurden ist eine Entlüftung notwendig,aber nicht ständig!

Es hat zuwenig Wasser im System, darum hilft Entlüften nichts mehr. Das zu korrigieren, bezw, Wasser nachzufüllen ist eine einfache Sache und schnell gemacht. Verstehen muss man schon ein bisschen davon. Wenn du in den Heizungsraum rein kannst, dann schau nach einem Manometer. So eine Uhr, die den Druck im System anzeigt. Bei dir ist die wahrscheinlich nahe bei Null. So gehts eben nicht, und die Wärme kommt nicht mehr bis zu dir hoch.

Wenn ihr einen Heizkeller im Haus habt, wo eine Heizanlage steht, dann ist ein Fachmann dort gefragt ! Da muss Wasser nachgefüllt werden !!

Anruf beim Vermieter !!!