Ständig extrem hoher Puls, auch in Ruhe was kann das sein?

4 Antworten

Hallo,

ich finde es gut und wichtig, dass du es es kardiologisch abklären lässt. Meine Freundin (Normalgewicht) hatte auch Tachycardien, ähnlich wie du es beschrieben hast. Ihr Puls war auch so hoch.
Sie hatte einige Untersuchungen, u.a. auch eine Herzkatheteruntersuchung. Sie bekam Bisoprolol Tabletten, einen Betablocker, verschrieben.
Seitdem geht es ihr viel besser. Ab und zu kommt es noch zu ganz kurzen Tachycardien. Aber nicht vergleichbar mit vorher.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich alles gut regelt.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 00:39

Dankeschön:) darf ich fragen was sie hat?

Was du beschreibst, sollte eigentlich irgendeine Art von Tachykardie sein. Da es dich in letzter Zeit durchaus stärker plagt, halte ich es für besser, wenn du dir zeitnah irgendeinen Arzttermin besorgst, z.B. bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt.

Du sprichst dann das Problem an. Eventuell solltest du dich vom Sportunterricht befreien lassen und nicht mehr so viel trainieren im Fitnessstudio. Zudem kann es sein, dass du die Treppe nicht so schnell hoch laufen solltest.

Wenn das Problem Fachärztlich geklärt ist, dann gilt eventuell wieder etwas anderes. Es kann sein, dass man dir Medikamente geben muss. Frage das auch so bald wie möglich.

Ja naja zu mir wird gesagt liegt an der psyche oder ich hab natürlich diese anfälle nur wenn ich kein ekg machen muss

OK, wenn das so ist, kann das einiges erklären. Es kann ja sein, dass du gerade speziell bei Messungen erst recht eine Menge an hohem Puls bekommst. Das gibt es wirklich, und wenn dem so wäre, ist das eine sehr wichtige Erkenntnis.

Abhilfe könnte ein Fitnesstracker schaffen, der deinen Puls einfach den ganzen Tag über aufzeichnet. Dann weiß man, was los ist bei dir.

Will mein Gewicht nicht sagen hab bissel ess problematik sry

Gerade da wäre ein guter Arzt wichtig. Der weiß ja, ob du besser viel Sport machst wegen deinem Gewicht, oder eher weniger, um dein Herz nicht zu belasten.

Wenn du immer wieder aus Gründen von deiner Psyche einen richtig hohen Herzschlag bekommst, und das ist etwas ganz häufiges, dann könnte auch hier eine psychologische Therapie sinnvoll sein. Das kann ich aus der ferne natürlich nicht sehen.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 19:30

Nein ich messe nicht einfach so ich messer erst mein puls wenn ich merke er geht hoch

BBasti89M  23.07.2025, 21:19
@Yourfavgirlx

OK, verstehe. In diesem Fall ist die Frage zu stellen, ob denn bei dir gerade in den Momenten der Puls hoch geht, in denen du Angst hast oder es dir sonst psychisch schlecht geht. Es kann auch sein, dass Angst vor hohem Puls ausreicht, um solche Erlebnisse zu erzeugen.

Das mag leider komisch klingen, aber es ist gar nicht so selten.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 21:21
@BBasti89M

Nope habe panikattacken aber die erkenne ich weil da hab ich krasse angst und hyperventiliere bei mein herz attacken hab ich keine panik sondern nur das Herzklopfen schwindel und Kurzatmigkeit meine spo2 ist da meistens auch 94-95

BBasti89M  23.07.2025, 21:23
@Yourfavgirlx

OK. Hast du denn einen niedrigeren Ruhepuls? Und nimmst du Psychopharmaka? Steht dort vielleicht etwas von Tachykardie als Nebenwirkung? Lass das vielleicht deine Tante für dich checken, oder eine Apothekerin.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 23:44
@BBasti89M

Habe einen normalen Ruhepuls 70-100 meistens. Nehme aktuell seid 2 wochen Lamotrigin ein 50mg hatte die Tachykardien davor schon

BBasti89M  24.07.2025, 00:57
@Yourfavgirlx

gut, dann wird das ganze der Sicherheit halber ja eh kardiologisch abgeklärt werden.

Du musst das weiter untersuchen lassen, der Puls ist viel zu hoch. Ein Ruhepuls sollte zwischen 60 und 80 liegen.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 01:52

Ja naja zu mir wird gesagt liegt an der psyche oder ich hab natürlich diese anfälle nur wenn ich kein ekg machen muss das ist so schlimm deswegen "freu" ich mich das Langzeit ekg und Belastungs ekg machen lasse

Das könnte am Übergewicht liegen, wie viel wiegst du

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:49

Bin aufjedenfall nicht krass Übergewichtig nur 5kg mehr als ich sein sollte

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:49

Will mein Gewicht nicht sagen hab bissel ess problematik sry