Ständig extrem hoher Puls, auch in Ruhe was kann das sein?
Hey,
ich bin w15 und habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Puls. Er ist sehr oft extrem hoch nicht nur bei starker Anstrengung, sondern auch schon bei ganz normalen oder sogar ruhigen Situationen. Zum Beispiel war ich heute nur kurz Treppenlaufen und mein Puls ist dabei direkt auf 190 hochgegangen. Als ich vor Kurzem im Fitnessstudio auf dem Laufband war, hatte ich sogar einen Puls von 216. Aber es passiert nicht nur beim Sport Schon beim ganz normalen Stehen steigt mein Puls oft auf 160 und beim Gehen wird es noch schlimmer. Selbst wenn ich einfach nur sitze oder liege, kann es plötzlich passieren, dass mein Puls auf über 120 hochgeht, ohne dass ich mich überhaupt bewege. Dazu kommt, dass ich mich dabei immer total unwohl fühle ich bekomme schwer Luft, mir wird schwindlig und ich habe so ein komisches, kaltes Kribbeln in der Brust. Es fühlt sich unangenehm an, fast so, als würde mein Herz überall im Körper pochen. Diese „Anfälle“ halten manchmal bis zu zwei Stunden an. Anfang dieses Jahres wurde bei mir schon ein Langzeit Ekg gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass ich immer wieder Sinustachykardien habe. Außerdem stehen der Verdacht auf ein Long qt syndrom und auf eine supraventrikuläre Tachykardie im Raum. Ich habe im Oktober einen Termin zur weiteren Abklärung, aber weil es immer häufiger und schlimmer wird, mache ich mir echt Sorgen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas oder weiß, woran das liegen könnte? Ich bin echt ratlos und wäre dankbar für jemand antwort.
4 Antworten
Hallo,
ich finde es gut und wichtig, dass du es es kardiologisch abklären lässt. Meine Freundin (Normalgewicht) hatte auch Tachycardien, ähnlich wie du es beschrieben hast. Ihr Puls war auch so hoch.
Sie hatte einige Untersuchungen, u.a. auch eine Herzkatheteruntersuchung. Sie bekam Bisoprolol Tabletten, einen Betablocker, verschrieben.
Seitdem geht es ihr viel besser. Ab und zu kommt es noch zu ganz kurzen Tachycardien. Aber nicht vergleichbar mit vorher.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich alles gut regelt.
Was du beschreibst, sollte eigentlich irgendeine Art von Tachykardie sein. Da es dich in letzter Zeit durchaus stärker plagt, halte ich es für besser, wenn du dir zeitnah irgendeinen Arzttermin besorgst, z.B. bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt.
Du sprichst dann das Problem an. Eventuell solltest du dich vom Sportunterricht befreien lassen und nicht mehr so viel trainieren im Fitnessstudio. Zudem kann es sein, dass du die Treppe nicht so schnell hoch laufen solltest.
Wenn das Problem Fachärztlich geklärt ist, dann gilt eventuell wieder etwas anderes. Es kann sein, dass man dir Medikamente geben muss. Frage das auch so bald wie möglich.
Ja naja zu mir wird gesagt liegt an der psyche oder ich hab natürlich diese anfälle nur wenn ich kein ekg machen muss
OK, wenn das so ist, kann das einiges erklären. Es kann ja sein, dass du gerade speziell bei Messungen erst recht eine Menge an hohem Puls bekommst. Das gibt es wirklich, und wenn dem so wäre, ist das eine sehr wichtige Erkenntnis.
Abhilfe könnte ein Fitnesstracker schaffen, der deinen Puls einfach den ganzen Tag über aufzeichnet. Dann weiß man, was los ist bei dir.
Will mein Gewicht nicht sagen hab bissel ess problematik sry
Gerade da wäre ein guter Arzt wichtig. Der weiß ja, ob du besser viel Sport machst wegen deinem Gewicht, oder eher weniger, um dein Herz nicht zu belasten.
Wenn du immer wieder aus Gründen von deiner Psyche einen richtig hohen Herzschlag bekommst, und das ist etwas ganz häufiges, dann könnte auch hier eine psychologische Therapie sinnvoll sein. Das kann ich aus der ferne natürlich nicht sehen.
OK, verstehe. In diesem Fall ist die Frage zu stellen, ob denn bei dir gerade in den Momenten der Puls hoch geht, in denen du Angst hast oder es dir sonst psychisch schlecht geht. Es kann auch sein, dass Angst vor hohem Puls ausreicht, um solche Erlebnisse zu erzeugen.
Das mag leider komisch klingen, aber es ist gar nicht so selten.
Nope habe panikattacken aber die erkenne ich weil da hab ich krasse angst und hyperventiliere bei mein herz attacken hab ich keine panik sondern nur das Herzklopfen schwindel und Kurzatmigkeit meine spo2 ist da meistens auch 94-95
OK. Hast du denn einen niedrigeren Ruhepuls? Und nimmst du Psychopharmaka? Steht dort vielleicht etwas von Tachykardie als Nebenwirkung? Lass das vielleicht deine Tante für dich checken, oder eine Apothekerin.
Habe einen normalen Ruhepuls 70-100 meistens. Nehme aktuell seid 2 wochen Lamotrigin ein 50mg hatte die Tachykardien davor schon
gut, dann wird das ganze der Sicherheit halber ja eh kardiologisch abgeklärt werden.
Du musst das weiter untersuchen lassen, der Puls ist viel zu hoch. Ein Ruhepuls sollte zwischen 60 und 80 liegen.
Ja naja zu mir wird gesagt liegt an der psyche oder ich hab natürlich diese anfälle nur wenn ich kein ekg machen muss das ist so schlimm deswegen "freu" ich mich das Langzeit ekg und Belastungs ekg machen lasse
Das könnte am Übergewicht liegen, wie viel wiegst du
Bin aufjedenfall nicht krass Übergewichtig nur 5kg mehr als ich sein sollte
Will mein Gewicht nicht sagen hab bissel ess problematik sry
Nein ich messe nicht einfach so ich messer erst mein puls wenn ich merke er geht hoch