Städtenamen mit der Endung -los

5 Antworten

Putlos.

Da wird geschossen, deswegen interessiert es mich weniger.
Die Etymologie mußt Du wohl selbst eruieren.

Gruß, earnest

laudator1  12.12.2014, 08:04

Ich hätte noch Rieplos im Angebot. Der Name scheint mit "waterlosinge" zusammenzuhängen, einem Abzugsgraben (keine Gewähr, bin kein Experte).

laudator1  12.12.2014, 08:10
@laudator1

Mit dem "waterlosinge" ist man das überflüssige Wasser los (you lose the water - die Querbeziehungen von Platt und Englisch scheinen erkennbar).

Man könnte an eine Bedeutung des deutschen Wortes "Los" denken, die mit ''Teil" oder "Stück" zusammenhängt: Ein Los kann auch kann auch ein Teil eines größeren Arbeitsprojekts sein, z.B. wenn ein Haus gebaut wird, sind die Malerarbeiten ein Los, die Elektroarbeiten ein anderes etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Los" so etwas Ähnliches war wie ein "Tagwerk" (das war die Größenbezeichnung für ein Stück Feld, das man an einem Tag bearbeiten konnte). Eine Bezeichnung für ein Stück Land, das im Rahmen von einem "Los" bearbeitet wurde, d.h. als Arbeitsaufgabe oder auch Besitz einer Person / Familie / Gemeinde verstanden wurde. Aber das ist . . . Spekulatius. Guten Appetit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister