SSD momentan lokaler Datenträger (C:) / wie ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Dateien verschieben

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder, Download. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

  1. Windowstaste und E drücken, um den Windows Explorer zu öffnen.

  2. Auf Bibliotheken klicken

  3. Links auf Bilder klicken.

  4. Auf Eigene Bilder Rechtsklick-> Eigenschaften-> Linksklick-> Pfad-> Verschieben

  5. Eine Partition auswählen und neue Ordner erstellen.

  6. Dann z. B. D:\Pauls Daten\Bilder eingeben.

  7. Auf Übernehmen klicken.

Das machst du auch mit Videos, Musik, Dokumente. Leider geht es nicht mit alle Einträge!

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier:

support.microsoft.com/kb/2727883/de

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente), Downloads . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen:

Windowstaste und R drücken

control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig /displaydns

ipconfig /flushdns

Das Betriebssystem gehört doch auf die SSD, weil diese ja die schnelle platte ist. Deine Daten kannst du ja trotzdem noch auf die 2TB platte speichern. Windows kann mit vielen lokalen Datenträgern gleichzeitig umgehen.

Das macht also keinen Sinn was du da vorhast. Deine zweite Festplatte ist in aller Regel als D: erkannt, aber manchmal kann dieser auch nen anderen Laufwerkskennbuchstaben haben, oder diese kommen komplett durcheinander, zum Beispiel nach mehrmaliger neuinstallation. Ich habs mal geschafft, das meine Bootpartition den Kennbuchstaben I hatte :)

Standardaufteilung für eine kleine SSD und eine HDD ist:

Betriebsystem SSD häufig genutzte Programme SSD häufig genutzte Spiele SSD

selten genutzte Programme HDD selten genutzte Spiele HDD große Datenmengen (Bilder, Videos, Musik, etc) HDD

cat64k  26.01.2015, 20:47

PS: bei Videos und Musik gibt es aber eine Ausnahme: Videos oder Musik die sich bei dir in Bearbeitung befindet sollten auch auf die SSD gespeichert werden. Zum Beispiel weil du selbst nen Film über ne Familienfeier zusammenschneidest oder deine eigene Musik aufnimmst.

cat64k  26.01.2015, 20:48
@cat64k

Also generell:

alles was häufig gebraucht wird SSD alles was selten gebraucht wird HDD

CookieColaable
Fragesteller

das Problem ist nur, dass standartmäßig alles auf der SSD gespeichert wird, und diese ist schnell voll wenns so weiter geht.

Außerdem hatte ich vor Sims 3 komplett zu installieren (sind am Ende so um die 50GB, inklusive Downloads) und das Spiel will sich nicht auf D: installieren lassen..

Seefuchs  26.01.2015, 22:11
@CookieColaable

Doch es geht und du kannst alle Programme auf einem anderen Speicherort installieren einfach genauer schauen.

cat64k  26.01.2015, 22:14
@CookieColaable

Doch das geht. Du musst auf benutzerdefinierte Installation gehen und irgendwo wird auch was auszuwählen sein, wo man den Speicherort wählen kann. Musst halt genauer lesen.

Man muss halt genauer Arbeiten und nicht immer einfach alles durchklicken.

Man kann in Windows auch Standardordnerpfad für die Eigenen Dokumente, Bilder usw anpassen, aber frag mich jetzt nicht wo.