Wie kann ich die Hauptfestplatte ändern?

2 Antworten

Hallo,

vermutlich verstehst du unter Hauptfestplatte den Datenträger, auf dem dein System, meist mit dem Laufwerksbuchstaben c:, installiert ist. Die korrekte Bezeichnung ist Systemlaufwerk. In nahezu allen Fällen verwendet man dazu die SSD. Die Anwenderdaten und ggf. selten benötigte Programme gehören auf die HDD.

Ist deine SSD bereits deine Systemfestplatte, aber dieser Datenträger nahezu voll, empfielht es sich, die persönlichen Ordner auf die HDD zu verschieben. Hierzu muss man mit Hilfe des Explorers (Dateiverwaltung) auf der HDD zuerst einmal entsprechende Ordner anlegen. Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf einen persönlichen Ordner, z.B. "Bilder". Nun öffnet sich ein Fenster, dort wählt man die Reiterkarte "Pfad". Nun gibt man den zuvor erstellen Ordner auf der HDD ein und klickt auf "verschieben". Alle Dateien des angewählten persönlichen Ordners werden dann auf die HDD verschoben. In Zukunft werden dann die entsprechenden Daten dort direkt abgespeichert. So sollte man die SSD entlasten, bis etwa 30 % des verfügbaren Speicherplatzes frei werden. Damit erreicht man eine optimale Performance.

LG Culles

Ich würde an deiner Stelle einfach Windows auf die Ssd Hauen und dann deine ganzen Daten auf die HDD 

Wie kann ich meine HDD zur Hauptfestplatte machen?

Hallo,
Ich werde mir bald einen PC mit einer SSD und einer HDD kaufen. Wie kann ich wenn ich Windows auf die SSD installiert habe später alle Dateien automatisch auf der HDD speichern lassen? Also auch Ordner wie Dokumente, Downloads etc.? Gibt es dafür eventuell ein Programm welches die Pfade ändernt?

...zur Frage

Windows 7 neben Windows 8.1 installieren

Hallo, ich habe mir vor wenigen Monaten einen PC gekauft, mit Vorinstalliertem Windows 8.1 Home Premium (64 bit). Dieses wurde auf einer SSD installiert. Jetzt möchte ich daneben noch Windows 7 Home Premium (64 bit) auf der HDD installieren. Habe gehört man kann Windows 8.1 deinstallieren, Windows 7 installieren, Windows 8.1 wieder installieren, da man ältere Systeme zuerst installieren muss. Jetzt meine Frage: Könnte ich die SSD abhängen, Win 7 auf der HDD installieren und dann die Festplatte wieder dranhängen ? Würde ich später _Win XP noch installieren können oder müsste ich dann die SSD abhängen, Win7 deinstallieren und dann Win Xp zuerst installieren? Über Antwort(en) würde ich mich freuen. Hilfreichste Antwort wird selbstverständlich ausgezeichnet.

...zur Frage

SSD in PC einbauen?

Ich habe grade eine langsame HDD mit 2 TB in meinem PC davon ist auch schon 1 TB benutzt und ich will meine 256 GB SSD in den PC einbauen und auf die SSD Windows machen sozusagen als Bootfestplatte, falls man das so nennt, da mein PC zu lange zum booten braucht. Nur muss ich jetzt meine eingebaute HDD formatieren (abgesehen von Windows) weil ich ja den Inhalt von der HDD auf die SSD kopieren muss und die SSD nicht so groß ist wie der auf der HDD belegte Speicherplatz oder kann ich einfach mit einem Programm NUR Windows alleine auf die SSD von der HDD kopieren ohne alles andere ausser Windows auf der HDD zu löschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?