SSD im Dauerbetrieb an Fritz Box als NAS?

3 Antworten

Vermutlich kann die SSD den Dauerbetrieb sogar besser ab als eine HDD. Bei der SSD sind es die Schreibvorgänge, welche hauptsächlich die Lebensdauer begrenzen - bei der HDD ist es die mechanische Belastung.

GanMar  07.01.2020, 15:50

Es kommt also auf die Verwendung an:

  • Viele Schreibvorgänge - HDD
  • Haupotsächlich Lesezugriffe - SSD

Bei der HDD solltest Du darauf achten, ein Modell für den Serverbetrieb zu kaufen.

barnim  07.01.2020, 16:02
@GanMar
Bei der HDD solltest Du darauf achten, ein Modell für den Serverbetrieb zu kaufen.

Braucht man bei heimischen IO Pattern wenn die Platte sowieso durchlaeuft nicht mal. Da tuts auch die Consumer Platte fuer nen schmalen Taler.

GanMar  07.01.2020, 16:11
@barnim

Für unseren Betrieb lassen wir Workstations und Server nach unseren Wünschen von einem kleinen Systemhaus in der Nähe bauen. Die Serverplatten haben einen nur mäßigen Aufpreis gegenüber den "normalen" HDDs, der Händler gewährt uns dann jedoch eine erweiterte Garantie. Damit sind wir bislang nicht schlecht gefahren.

barnim  07.01.2020, 16:37
@GanMar

fullack. Bei einer Hand voll Spindeln ist das auch eher zu vernachlaessigen. Wenn man jetzt in Richtung SDS Cluster denkt, wo man eben 500+ statt 8 oder 16 Platten kauft machens die 20 Euro Unterschied pro Platte dann aus.

Technologisch ists aber vernachlaessigbar; das meinte ich nur.

wenn du viel draufschreibst geht das auf die lebensdauer

wenn du nur von der SSD liest kein ding

aber wenn du oft löschst und neu draufschreibst, dann solltest du ne gute HDD nehmen (für server)

anonym6671
Fragesteller

Also wenn ich nur Filme schaue sollte es klappen

Ja, es "geht auf die Lebensdauer". Spielt aber keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...