SSalzwasser für wellensittiche?

2 Antworten

In ihrer australischen Heimat sind die Wellensittiche als Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde an salzhaltige Wasserstellen gewöhnt und angewiesen.

Auch der Boden des Outbacks hat oftmals einen recht hohen Salzgehalt.

Gleiches gilt für die nach Niederschlägen zurückbleibenden, langsam austrocknenden Wasserlöcher.

Wellensittiche besitzen in Anpassung an solche Umweltbedingungen Salzdrüsen, welche die Vögel befähigen, überschüssiges Salz über die Nase wieder auszuscheiden.

Damit gehören Wellensittiche, wie auch viele Meeresvögel, zu den Tieren, welche Salzwasser zum Trinken verwenden können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachdem es sich nicht um Seevögel handelt und sie nur im Landesinneren von Australien vorkommen, besitzen diese keine Salzdrüsen, wie das manchmal in populärwissenschaftlichen Werken behauptet wird.

Für weitere Informationen über die Wellensittich in Australien empfehle, ich das wissenschaftliche Standardwerk "Austalische Papageien" Bd. 2 von J. M. Forshaw (Seite 631ff.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de