Sackgasse?

6 Antworten

Eine Sackgasse bedeutet das du in dieser Straße früher oder später umdrehen musst und nicht weiter fahren kannst. Die Straße endet also.

Die Vorfahrt ist bei der Ausfahrt einer solchen Sackgasse aber ganz normal geregelt, da gibt es keine Sonderregelung dazu. Wenn dort keine Schilder angebracht sind oder keine LZA vorhanden ist gilt Rechts- vor Links. Wenn es sich um einen abgesenkten Bordstein oder um eine Grundstücksausfahrt handelt hast du Vorfahrt.

Genaueres kannst du in der StVO nachlesen, geregelt ist es dort unter §8 "Vorfahrt".

https://dejure.org/gesetze/StVO/8.html

Hallo ocean2

Wenn keine Schilder da sind dann gilt rechts vor links bei gleichrangigen Straßen. Eine Sackgasse ist eine gleichrangige Straße, eine Parkplatzausfahrt nicht

Gruß HobbyTfz

Ob es eine Sackgasse, Einbahnstrasse oder Sonstwas ist, ist für die Vorfahrtsregelung nicht von Bedeutung.

Handelt es sich um eine gleichberechtigte Strasse, geht also nicht über einen Bordstein, gilt Rechts vor Links. Sind vorfahrtsregelnde Schilder da, gild was auf den Schildern steht. Sind Ampeln da, gelten die und ist ein Polizist da, gild, Was der anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechts vor links gilt eigentlich fast immer es sei denn du hast ein Vorfahrtsschild oder so

Wenn keine Schilder, Markierungen oder Bordsteine was anderes sagen, gilt rechts vor links. Es ist egal, ob die Seitenstrasse eine Sackgasse ist.