sRGB farbraum bei Monitoren?

1 Antwort

Warum brauchst du genau die Farbraumabdeckung?

Die meisten Leute haben ohnehin sRGB und sehn also sowieso nicht, ob du was in Adobe RGB hochlädst. Also wenn du die Fotos irgendwo online postest, macht das keinen großen Unterschied. Sondern gibt dir eher noch Probleme, da Windows selbst keine Farbprofile unterstützt. D.h. in der Windows Photo App sowie beim Windows-Hintergrund und auch bei den meisten Spielen werden die Farben falsch und übersättigt angezeigt.

Ansonsten gibt es kein Limitierung, Adobe RGB und sRGB nutzen die selbe Anzahl von Farben. Die Grafikkarte hat damit relativ wenig zu tun, entscheidend ist das Farbprofil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
rooob184
Fragesteller

Den Laptop möchte ich für Foto Bearbeitung via Photoshop nutzen. Bei der Farbraumabdeckung geht's mir eher darum einen höheren sRGB Bereich zu bekommen. Laptops in meiner angestrebten Preisklasse haben meist nur so um die 60%sRGB.Es gibt zwar auch welche mit annähernd 100%. Bei den hackts dann aber am Prozessor, RAM etc.

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Bildschirm mit beispielsweise 100% sRGB hole, dann wird mir das beim bearbeiten auch so angezeigt, egal welcher Laptop angeschlossen ist.

LIF3MAU5  02.12.2022, 08:19
@rooob184

Da macht ein Colorimeter wie von Datacolor z.B. mehr Sinn.