sql rabatt berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist ungenau formuliert.

Mit deiner Formel einzelpreis*0,05 rechnest du einen 5%igen Rabatt aus. Das ist richtig. Wenn du allerdings ausrechnen willst, wie der Endpreis mit abgezogenem Rabatt ist, musst du diesen Wert vom Einzelpreis abziehen - oder direkt mit 0,95 multiplizieren.

Dazu berechnen = einzelpreis * 0,95. Wenn Du nur den Rabatt berechnen willst, ist die Formel richtig. Bekommst Du denn Ergebnisse, oder eine Fehlermeldung?

Poste doch mal den Query hier rein..

metallica4ever
Fragesteller

danke für die schnelle antwort, aber des isses auch net. da kommt dann immer ne neue spalte wo zu jedem artikel 95 steht.

hab´s aber jetzt rausgefunden. einzelpreis*5/100

knaake10  16.06.2014, 13:21
@metallica4ever

Jetzt sehe ich den Fehler: Du musst 0.05 also mit einem Punkt statt mit einem Komma schreiben. Dann gehts auch so.

wotan38  07.03.2017, 12:13
@knaake10

Ich glaube, dass man bei der Konfiguration der Datenbank das einstellen kann, ob man Dezimalpunkt oder -komma haben möchte. Man muss es dann aber so verwenden, wie man gewählt hat, nicht mal so oder so.

Eine Fehlermeldung oder Fehlerbeschreibung wäre hilfreich gewesen.

Versuche mal, als Dezimaltrenner den Punkt zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung